Frage beantwortet

IC-Ticket im RMV/VRN-Übergangstarif

Ich möchte von Offenbach(Main) Ledermuseum nach Zwingenberg(Bergstr) fahren. Die Reiseauskunft der Bahn zeigt mir verschiedene Verbindungen, so ab Frankfurt(Main)Hbf. mit einer Regionalbahn in Richtung Heidelberg Hbf. (z. B. RB 15361) oder ebenfalls ab Frankfurt(Main)Hbf. mit einem IC (z. B. IC 2371). Für BahnCard50-Inhaber bekomme ich beim IC einen Preis von 7,50 € angezeigt, die anderen Verbindungen mit der RB werden mit Preisauskunft nicht möglich versehen. Offenbach am Main liegt im Verkehrsverbund RMV, Zwingenberg (Bergstraße) im Verkehrsverbund VRN. Es handelt sich also um zwei verschiedene Verkehrsverbünde, warum ist die verkehrsverbundübergreifende Verbindung von Offenbach(Main) Ledermuseum, Abfahrt 14:37 Uhr nach Zwingenberg(Bergstr), Ankunft 15:52 Uhr nicht zum normalen DB-Fahrkartentarif über das DB-Reiseportal buchbar?
Wenn ich einen Zug später fahre, bekomme ich folgende Verbindung angezeigt:
Offenbach(Main) Ledermuseum ab 14:47 Uhr (S9), dann weiter von Frankfurt(Main)Hbf ab 15:20 Uhr (IC 2371) und von Bensheim ab 16:00 Uhr (RB 15362).
Wenn ich nun ein IC-Ticket buche und einen Zug früher fahre (also o. g. Verbindung mit der S2 u. RB 15361), gilt dieses IC-Ticket dann in der RB?

kreien
kreien

kreien

Ebene
0
48 / 100

Hallo, Zwingenberg liegt im so genannten VRN-Übergangstarifgebiet. Für Fahrten in Nahverkehrszügen ab Offenbach oder auch Frankfurt gilt der RMV-Tarif. Als Inhaber einer Bahncard erhalten Sie 25% Ermäßigung. Fahrpreise finden Sie auch auf http://www.RMV.de. Die IC-Fahrkarte gilt nicht in den reinen Nahverkehrsverbindungen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo, Zwingenberg liegt im so genannten VRN-Übergangstarifgebiet. Für Fahrten in Nahverkehrszügen ab Offenbach oder auch Frankfurt gilt der RMV-Tarif. Als Inhaber einer Bahncard erhalten Sie 25% Ermäßigung. Fahrpreise finden Sie auch auf http://www.RMV.de. Die IC-Fahrkarte gilt nicht in den reinen Nahverkehrsverbindungen.