Diese Frage wartet auf Beantwortung

SH Card wurde vom Schaffner ein Aufpreis in der Bahn verlangt

Meine Tochter ist am Montag von Itzehoe nach Glücksburg ( Holstein) gefahren. Es wurde von mehreren Schaffnern das Ticket kontrolliert. Einer der Schaffner hat ihr dann zusätzlich 8,40 Euro berechnet, da angeblich dieses Ticket nur in Verbindung mit der Bahn Card möglich wäre. Dieses steht nirgends geschrieben, selbst auf der Homepage von Ihnen nicht! Ich bitte um sofortige Klärung und Rückerstattung!

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Sonjadie, so ganz kann ich die Situation noch nicht nachvollziehen. Können Sie mir bitte einmal den Zielbahnhof laut Fahrkarte nennen? Wurde das Ticket online über bahn.de gebucht? Was hat Ihre Tochter für die Fahrkarte bezahlt (ohne die 8,40 Euro)? /ki

Meine Tochter hat 22,15 Euro für die SH Cadr bezahlt und dann die 8,40 Euro Zuschlag. Wenn die Möglichkeit besteht sende ich sie Ihnen gerne per Mail. Zielbahnhof war Flensburg und Karte wurde am Automaten gelöst

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Sonjadie - Ich vermute, Ihre Tochter hat die Einzelkarte, Preisstufe 17 auf www.bahn.de mit BahnCard-Rabatt erworben. Wenn eine BahnCard für eine Ticketbuchung angegeben wird, dann muss diese bei Verlangen im Zug vorgezeigt werden. Das können Sie hier unter Punkt 2.3 nachlesen. /an

2.3 Entwertungspflicht für Fahrkarten
[9]
In Zügen und Bahnhöfen, in denen Fahrkartenentwerter eingesetzt werden, hat der
Reisende seine Fahrkarte, soweit diese für eine konkrete Einzelstrecke ausgestellt ist, selbst
zu entwerten. Ist der Fahrkartenentwerter auf dem Zusteigebahnhof ortsfest aufgestellt,
muss die Entwertung vor Betreten des Zuges, bei im Zug befindlichen Fahrkartenentwertern
unmittelbar bei Betreten des Zuges erfolgen. ??? Das steht bei 2.3

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Entschuldigen Sie bitte. Gehen Sie bitte auf Seite 51. Dort ist noch einmal zu alles zu den BahnCard-Rabattierten Fahrkarten beschrieben. /an

Naja, irgendwo im KLeingedruckten, ganz nett. Am Automaten beim lösen des Tickets stand nicht das das Ticket nur mit der BahnCard genutzt werden kann. Finde ich schon sehr frech! Und meine Tochter wurde von mindestens 2 Schaffnern davor kontrolliert und keiner sagte etwas davon.