Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE Hamburg-Köln

Warum wird auf der Strecke Hamburg-Köln nur selten ein ICE eingesetzt? Die IC's sind deutlich unkomfortabler als ICE's.

pascaI
pascaI

pascaI

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo, was heißt selten?

Ich kann ICE Verbindungen mindestens einmal die Stunde finden....

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die ICE-Verbindungen, die Sie da finden, sind leider die äußerst unzuverlässigen Umsteige-Verbindungen über Hannover, von denen man jedem Reisenden, der einigermaßen kalkulierbar in HH ankommen will, nur abraten kann.
Ich reise häufiger mit diesen ICEs nach Berlin und die Ansage kurz vor Hannover, dass der ICE nach HH leider nicht warten kann, ist Standard.

Hallo pascaI,

da die IC-Züge auf dieser Strecke genauso schnell sind wie ICE-Züge, fahren die ICEs und ICs abwechselnd auf der Verbindung. Dadurch verkehren nur noch ca. alle 2 Stunden durchgehende ICEs auf dieser Strecke. /ni

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich hab mir eben mal einen persönlichen Fahrplan Köln - HH erstellt.
Demnach existieren zur Zeit lediglich zwei durchgehende ICEs von Köln nach HH: einer um 10:10 Uhr (ICE 1028) und einer um 16:10 (ICE 1026); außerdem der ICE 26, der aber nicht täglich fährt.
Von "ca. alle 2 Stunden" kann da wohl keine Rede sein...

Hallo Benutzerin,

in der Anfrage ging es auch um Hamburg - Köln. ;) Aber Sie haben recht, es kommt auch immer auf die Verkehrstage an und hauptsächlich verkehren nur noch IC-Züge durchgängig. Warum das so ist, habe ich ja bereits geschildert. /ni

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sorry. Lesen hilft tatsächlich manchmal. :D
Hat sich wahrscheinlich bei mir so festgesetzt, weil ich vor kurzem ziemlich sauer war, dass der ICE, der sonst immer (naja, fahrplanmäßig...) um 9:45 in HH angekommen ist, nun eine halbe Stunde länger braucht und man die dann auch noch in einem Uralt-IC (oder EC) ohne Steckdosen am Platz verbringen muss.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
2
1900 / 2000
Punkte

Es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit, auch auf dieser Strecke würden die Fahrgäste gerne von Zügen mit ICE Komfort und den damit verbundenen besseren Serviceleistungen profitieren.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Von HH nach Köln sind es auch nur drei ICE-Verbindungen:
5:46 (ICE 27), 9:46 (ICE 1025), 15:46 (ICE 1029)