Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahre ich schwarz mit einem abgelaufenden Maxx ticket was schon neu bestellt wurde?

Ab dem heutigen Tag ist mein Maxx Ticket abgelaufen und ich würde gerne von Mannheim nach Worms fahren. Meine Frage ist jetzt, ob es mit einem veralteten Maxx Ticket schon schwarz fahren ist, obwohl das neue schon bestellt wurde. Drücken die Kontrolleure da vielleicht eine Auge zu?

Vielen Dank im voraus.

Mfg.

Antworten

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Ohne Ticket fahren Sie "schwarz". Im Zug eine Fahrpreisnacherhebung über einen erhöhten Fahrpreis (mind. 60 Euro) ausgestellt. Sie können aber eine gültige nicht übertragbare Fahrkarte nachreichen. Der erhöhte Fahrpreis wird dann reduziert.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Nikolai2000,

wenn Sie ohne ein gültiges Ticket fahren, müssen Sie die Folgen tragen, die Blender28 beschrieben hat. Sie können die Fahrpreisnacherhebung nur dann auf die Bearbeitungsgebühr von 7 Euro reduzieren, wenn Sie nachweisen können, dass Sie zum Zeitpunkt der Feststellung eine gültige Fahrkarte besaßen, aber nur nicht vorweisen konnten. Dieses muss innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung der Fahrpreisnacherhebung erfolgen. /da