Frage beantwortet

Wie 1. Klasse upgrade online nutzen, Nutella-Code, Aufenthaltsdauer

Guten Morgen!
Habe gestern und heute ohne Flachs 2 Stunden verzeifelt versucht mal anders zu buchen als sonst, da ich momentan das erste Mal Aktionen nutzen möchte.
Habe Bahncard 25 2. Klasse, einen Nutella-Code und ein 1. Klasse upgrade (einfach Fahrt, auch Sparpreis).
Habe einen tollen Sparpreis im November gefunden für Niedersachsen-Bayern und zurück...knapp 60 Euo ohne Reservierung.
Problem 1) wenn ich mich einlogge und den Sparpreisfinder nutze, Hin-und Rückfahrt buche, kann ich die Aufenthaltsdauer (möchte auf dem Rückweg noch 4 Stunden in München verbringen, Startziel ist aber 1,5 Stunden entfernt) nicht eingeben, das geht irgendwie nur, wenn ich über der regulären Startseite zunächst nur die Hinfahrt buche, nur dann erscheint nach dem Klick auf Rückfahrtbuchung das Fenster für den Aufenthaltswunsch...geht das auch einfacher?
Problem2)
Nutella-Code ging nicht (ich war eingeloggt), einmalige (!) Korrektur (war mit des einen Buchstabens nicht sicher, weil Druck komisch aussieht) brachte Meldung, ich hätte zu oft Codes eingegeben uns müsse nun ohne fortsetzen....das finde ich unfair und ich würde die 10 Euro Nachlass schon gerne nutzen...heute habe ich es noch nicht wieder probiert...
Problem 3)
Habe von der Bahn ein 1. Klasse upgrate bekommen, dass ich gerne auf der Rückfahrt einsetzen würde, wie kann ich das aber mit Sitzplatzreservierung buchen? Buche ich 1. Klasse, wird es teurer, buche ich 2. Klasse und gehe damit in die 1. kann ich keinen Platz reservieren..
Danke fürs Lesen, evtl. kann mir bitte wer weiterhelfen?
Leicht verzeifelte Grüße

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Ok, danke für die Rückmeldung. Wenn ich Sie richtig verstehe, dann möchten Sie also am 3.11. von Wissingen nach Bayrischzell mit Abfahrt um kurz vor 5 Uhr. Die Rückfahrt soll dann am 8.11. so gegen 9.30 Uhr stattfinden und Sie möchten noch einen Aufenthalt von 4 Stunden in München haben. Zusätzlich möchten Sie das Ticket für die Hin- und Rückfahrt zusammen buchen. Hier möchten Sie einmal den Nutella-Gutschein von 10 Euro einlösen und für die Rückfahrt das vorliegende 1. Klasse Upgrade. Habe ich noch etwas vergessen?
Der Gutschein der Ihnen vorliegt, wird einfach nur bei der Fahrt im Zug zu Ihrem gebuchten Ticket vorgezeigt. Sie können also das Ticket mit dem Aufenthalt in München buchen, so wie bereits beschrieben. Bei der Buchung können Sie den eCoupon von 10 Euro einlösen und auf der Rückfahrt dann auch Ihr Upgrade für die 1. Klasse vorzeigen. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo MinaHarker,
zur Zeit können Sie leider keine Sparpreis-Tickets über bahn.de buchen. Wenn es wieder funktioniert, können Sie Sparpreis-Tickets auch ganz regulär über die Seite bahn.de buchen, Sie müssen nicht extra im Sparpreisfinder suchen. Nachstellen kann ich Ihre Buchung nur, wenn Sie mir die gesamte Verbindung und den Reisetag verraten.
Allgemein ist aber zu sagen, dass Sie Prämien nicht mit Gutscheinen kombinieren können. Bei Fragen zum nutella-gutschein steht Ihnen die Hotline von nutella zur Verfügung.
Eine Sitzplatzreservierung können Sie notfalls auch noch nachträglich erwerben, auch online. /da

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
Hallo DB, danke für diese Rückmeldung.
Das technische Problem hatte ich gestern und auch heute morgen noch nicht, hätte buchen können. Das war auch nicht meine Sorge.
Ich wollte wohl gerne am 3.11. von Wissingen nach Bayrischzell, da gibt es was für je unter 30 Euro frühmorgens kurz vor 5:00 Abfahrt und am 8.11. zurück, dann aber eben von Bayrischzell ab ca. 9:30 zurück mit dem Wunsch nach 4 Stunden Aufenthalt in München, Ankunft Wissingen dann gegen 22:00. Knapp 60 Euro zusammen zzgl. Sitzplatzreservierung. Super Preis, keine Frage.
Für die Problematik des Nutella Codes habe ich evtl. eine Lösung gefunden.
Für die Rückfahrt München- Hannover im ICE hätte ich gerne das 1. Klasse Upgrade genutzt, aber eben auch einen Sitzplatz falls es geht. Nur wenn ja, dann wie?
Wenn nicht, ist es überhaupt möglich in der ersten Klasse einen Sitzplatz zu reservieren, wenn man 2. Klasse gebucht hat und den Upgrade-Gutschein hat?

Es ist sogar auf bahn.de vermerkt, dass Sparpreise derzeit nicht gebucht werden können, auch wenn diese angezeigt werden. Man ist an der Behebung dran.
Haben Sie das 1. Klasse Upgrade denn aus einer Aktion oder woher haben Sie diese?
Sie können bei der Rückfahrt dann den Bahnhof München angeben und dort daneben im Feld die Aufenthaltszeit angeben. /no

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
Nochmals danke.
Das Upgrade habe ich als Willkommens-Geschenk für die Anmeldung beim Bahn-Bonus-Programm bekommen.

Ok, handelt es sich denn um dieses Upgrade, wo man 12 Euro für das Upgrade bezahlt? Tut mir leid, aber wir haben immer wieder verschiedene Aktionen, daher muss ich es ein wenig eingrenzen. /no

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
Danke für die Zeit!
Nein, ich muss nichts zuzahlen. Sieht aus wie ein Ticket.
nennt sich Vorderseite
1. Klasse-Upgrade
(einfache Fahrt)

Dann mein Name, Bahncardnummer und enzulösen bis 20.03.2017

Rückseite die Bedingungen

Ok, danke für die Rückmeldung. Wenn ich Sie richtig verstehe, dann möchten Sie also am 3.11. von Wissingen nach Bayrischzell mit Abfahrt um kurz vor 5 Uhr. Die Rückfahrt soll dann am 8.11. so gegen 9.30 Uhr stattfinden und Sie möchten noch einen Aufenthalt von 4 Stunden in München haben. Zusätzlich möchten Sie das Ticket für die Hin- und Rückfahrt zusammen buchen. Hier möchten Sie einmal den Nutella-Gutschein von 10 Euro einlösen und für die Rückfahrt das vorliegende 1. Klasse Upgrade. Habe ich noch etwas vergessen?
Der Gutschein der Ihnen vorliegt, wird einfach nur bei der Fahrt im Zug zu Ihrem gebuchten Ticket vorgezeigt. Sie können also das Ticket mit dem Aufenthalt in München buchen, so wie bereits beschrieben. Bei der Buchung können Sie den eCoupon von 10 Euro einlösen und auf der Rückfahrt dann auch Ihr Upgrade für die 1. Klasse vorzeigen. /no

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
Guten Morgen!

Ich danke Ihnen für Ihre erneute Rückmeldung.
Ja, Ihre Zusammenfassung ist soweit richtig.
Nutella-Code und Aufenthaltsdauer klappt soweit, danke.

Das einzige Problem dass nun über geblieben ist, wie buche ich erste Klasse mit reserviertem Sitzplatz ohne es bezahlen zu müssen? Ich habe jetzt Ihre Antworten mehrfach gelesen, diese Lösung erkenne ich daraus nicht.

In der Theorie buche ich zweite Klasse ohne Sitzplatzreservierung, gehe aber dann in München in die erste, hoffe auf einen freien Sitzplatz und zeige dann das Ticket mit dem Upgrade vor?!
Oder aber ikönnte ich NACH der regulären online-Buchung 2. Klasse (ohne Sitzplatzrreservierung) für den Hinweg einen Sitzplatz 2. Klasse und den Rückweg einen Sitzplatz in der 1. Klasse reservieren?

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
So, nun bin ich das Ganze durchgegangen.....Ursprungsplan war Buchung Hin-Rückfahrt zum Sparpreis BC 25 mit Reservierung....abzgl Nutellagutschein rund 54 Euro.
Da ich scheinbar nicht nur einen Weg reservieren kann, müsste ich hinterher den Sitzplatz 1. Klasse für den Rückweg extra für 5,90 buchen. Gesamtkosten rund 60 Euro.

Oder ich buche jede Strecke einzeln. Den Hinweg mit Reservierung 2. Klasse. Jetzt kann ich den Nutella-Code nur noch einsetzen, wenn ich ohne BC buche. Dafür 2x. Kosten Hin 31,15.
Kosten zurück 1,40 mehr, da Sitzplatzreservierung extra, 32,55, insgesamt 63,70 dafür blockiere ich keinen Sitzplatz in der 2. Klasse ;-)...

Benutze ich meine BC bei den Einzelbuchungen kann ich keine Codes einsetzen, da je unter 29 Euro...kommt mich mit den reservierten Plätzen dann um die 66 Euro...putzig.

Aber ich will nicht meckern, 60 Euro Hin- und zurück schaffe ich mit dem Auto nicht...wäre super, ich könnte das unnötige Reservieren des Platzes in der 2. Klasse beim Rückweg vermeiden, geht das wirklich nur über Einzelbuchung der jeweiligen Wege?

Tut mir leid der vielen Fragen, so oft schon den Zug benutzt, aber nie in so einer Konstellation...

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
Erledigt ...Sie können aufatmen :-)!

Eben gefunden: https://community.bahn.de/questions/929217-online-buchung-hin-ruckfahrt-moglich-nur-fur-beiden-fahrten-platze-reservieren , zieht dann auch die 4,50 ab, perfekt.

Jetzt muss es sich nur noch endgültig buchen lassen...

Vielen Dank!

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
Jetzt ist der Sparpreis für den Rückweg nicht mehr da.....hoffe, der kommt wieder, wenn die Störung behoben ist... wer auch immer hier liest: schönen Sonntag!

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
Nein, leider nicht, bin mittlerweile am Haare raufen und werde das online-Buchen in diesem Fall wohl lassen und Dienstag den Schalter aufsuchen...so wirr war es noch nie...

Es gab kurz vor diesem Wochenende eine Fahrgelegenheit von knapp unter 60 Euro Hin und Zurück zzgl. Sitzplatzreservierung und abzgl. Nutella-Gutschein mit Aufenthalt München von 3 Stunden auf dem Rückweg. Hin ab Wissingen gegen 5:00 ist immer noch vorhanden und zurück war ab Bayrischzell um 8:32.....Ankunft Wissingen war dann, meine ich, gegen 20:00.
Jetzt wäre die Buchung für den Rückweg deutlich teurer, selbst ohne Aufenthalt in München oder ich müsste schon vor 6:00 aus dem Hotel, aber das ist mir zu stressig und nur auf dem Hinweg akzeptabel..

Ganz "putzig" ist auch, wenn ich am 8.11. um 8:32 eine Einzelfahrt von von Bayrischzell nach München buche, kostet mich das 13,85. Von München nach Wissingen ab 12:22 28,40 (Sparpreis, BC 25)....wenn ich es in eins buche (mit 2 Stunden Aufenthalt in München) Bayrischzell - Wissingen mit denselben Abfahrtzeiten/Zügen/BC 25 müsste ich 61,55 bezahlen .......bei den Einzelbuchungen sind es gerade mal 42,25 zusammen....für haargenau dieselbe Zeit, selbe Strecke, selben Züge....kann mir das wer erklären?

Hallo MinaHarker,

wenn ich die Verbindung Bayrischzell nach Wissingen für den 8.11.2016 um 8.32 Uhr mit 2 Stunden Aufenthalt in München Hbf eingebe, dann erhalte ich mit der BahnCard 25 einen Sparpreis für 34,10 Euro. Bitte beachten Sie aber, dass die Sparpreise kontingentiert sind und daher auch schnell vergriffen sein können. /ni

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
Jetzt steht das bei mir auch so...ist ja wie verhext mit dieser Buchung ...ich versuche es jetzt doch noch einmal....

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
Jetzt wird es peinlich....alles geklappt, Code angenommen, wieder super Preis für unter 60 Euro....schwebe schon über dem "jetzt kaufen"-Button, da fällt mir ein, dass ich einen neuen Personalausweis habe...aber wo ändere ich das?
Unter "mein Bahn" finde ich alles Mögliche zum ändern, aber nicht die Personummer...bitte nochmal um Hilfe, danke.

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
Erledigt...gerade Neuerungen zum 1.10. entdeckt, deswegen habe ich Freitag auch noch die Änderungsmöglichkeit gesehen und nun nicht mehr .....ist auch gebucht jetzt wie besprochen inkl. 1.Klasse-Reservierung Rückfahrt *uff*, danke für die Geduld und Hilfsbereitschaft!

Gern geschehen. :) Schön, dass es nun doch noch geklappt hat. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntagabend und morgen einen schönen Feiertag. /ni

MinaHarker
MinaHarker

MinaHarker

Ebene
1
132 / 750
Dankeschön! Ebenso! :-)