Frage beantwortet

Lässt sich die Darstellung des Bahnsinn-Codes verbessern?

Ich weiß nicht, inwiefern die DB Einfluss auf die Bahnsinn-Aktion nehmen kann.
Als ich heute einen Bahnsinn-eCoupon einlösen wollte, scheiterte dies, weil die Digitalschrift des zugesandten Code nicht eindeutig zu entziffern war.
Um genau zu sein, habe ich anstelle von zwei "S" zweimal "5" gelesen (und eingetippt) und war nicht sicher, ob es sich bei einem weiteren Zeichen um ein "G" oder um eine "6" handelt.
Der Bahnsinn-Service von Nutella war so freundlich, mir den Code erneut zuzusenden (diesmal in Reinschrift). Allerdings finde ich es ziemlich unsinnig, dermaßen uneindeutige Codes zu generieren - in der für den Code gewählten Schriftart sind die Zeichen für S/5, G/6 und I/1 so gut wie nicht zu unterscheiden und erschließen sich auch nicht sinngemäß.
Da die Eingabe des Code ja auf der http://www.bahn.de erfolgt und die Aktion noch eine Weile läuft: Vielleicht können Sie Nutella dazu bewegen, eine bessere Schriftart zu wählen?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Ich finde diese Digitalschrift in dem pdf Dokument auch schlecht lesbar. Die Anmerkungen von "Elmaran" sind hier wirklich unbrauchbar. Die zugesendete Datei von Nutella hat aber einen gut lesbaren Dateinamen vor der Endung ".pdf" und dieser entspricht exakt dem ecoupon-Code, falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Ich denke so problematisch dürfte das bei so großer Schrift zumal man sie ja noch vergrößern kann nicht sein. Man braucht nur genau schauen, dann erkennt man auch das z. B. ein N auch ein N ist und kein H.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Elmaran
Warum verkneifen Sie sich Ihre irrelevanten Meinungsäußerungen, die nichts zum Thema beitragen, nicht einfach?
Habe ich in meinem Beitrag das "N" erwähnt?

Hallo Benutzerin,

wenn Sie Probleme bei der Aktion Nutella-Bahnsinn haben, so wenden Sie sich bitte an service@nutella-bahnsinn.de bzw. per Telefon an 069–15408800. Ich kann nichts weitergeben, tut mir leid. /ma

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
So irrevelant ist das gar nicht, ich habe lediglich mit dem N ein eigenes Beipiel erwähnt da es auch als H gelesen werden kann. Tatsache ist jedoch was ich oben ausgedrückt habe. Dafür halte ich eher den Vorschlag evt. für irrelevant bezüglich Schriftart. Die wissen nämlich wahrscheinlich schon was sie tun, es sind ja wohl eindeutig eher Sicherheitaspekte damit der Code auf der Website stehend nicht auch gleich noch von jedwedem Google Nutzer aufgefunden bzw. genutzt werden könnte.

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Ich finde diese Digitalschrift in dem pdf Dokument auch schlecht lesbar. Die Anmerkungen von "Elmaran" sind hier wirklich unbrauchbar. Die zugesendete Datei von Nutella hat aber einen gut lesbaren Dateinamen vor der Endung ".pdf" und dieser entspricht exakt dem ecoupon-Code, falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Sie haben zwar das Problem nicht verstanden - aber Hauptsache, sie können Ihren Senf dazu geben.

Der Code, um den es geht, steht nicht auf der Website sondern wird nach der Eingabe eines anderen (leserlichen) Code, der sich im Deckel des Nutella-Glases befindet, als pdf an die Mail des Teilnehmers verschickt.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Es handelt jedoch auch um selbige Schrift in klein wie der Code im Glas selbst, und da saht KEINEr was `?
.
Und Bingo @tose25 und genau schen Link bezüglich dessen Dateiname schnappt sich Google ebenso schnell ... wer clever ist kann sich das gar automatisieren und diese Codes via Google seinen gogantischen Speicher um sich auch ohne gleich 1000 Nutella Gläser kaufen zu müssen zu schnappen, und der ehrliche Käufer wundert sich dann warum sein Code nicht geht ... kann er dann auf Ebay nachkaufen ab 5,- € aufwärts.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@tose25
Danke für den Hinweis! Darauf hab ich tatsächlich nicht geachtet.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Es handelt jedoch auch um selbige Schrift in klein wie der Code im Glas selbst, und da saht KEINEr was `?"

Nein, handelt es sich nicht.
Können Sie nicht einfach die Klappe halten, wenn Sie keine Ahnung haben. Danke.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Davon abgesehen das wie schon von DB genannt hier " service@nutella-bahnsinn.de bzw. per Telefon an 069–15408800 " der richtige Ansprechpartner ist, es statt dessen es der DB anzulasten.
So bitte ich Dich die Netiquette einzuhalten ... ich kann zwar so manchen Fahrplanaushang sowie die Zug begleitenden Auslagen in Fernzügen nicht mehr so recht lesen ... doch jene Schrift die mir da via Nutella vorliegt OHNE Vergrößerung und Bearbeitung schon noch sehr gut.
.
Im übrigen hier noch ein weiterer Tip, den Code Copy per Paste in Anzeige der Website oder der PDF übernehmen .. ab in Wordpad damit ... notfalls vergrößern ... und schon kann jeder damit seine gewünschte Schriftart haben, solch kleine Problemchen lassen sich recht einfach umschiffen. Anstatt hier unnütze Diskussion teils mit Aussagen die zur Sache nichts zu tun haben anzustoßen !

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bitte verschonen Sie mich in Zukunft wenigstens mit Ihren unqualifizierten Antworten bei von mir gestellten Fragen. Ich möchte außerdem nicht von Ihnen geduzt werden. Danke.