Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann man kein Online-Ticket mehr buchen, wenn die Verbindung am Start und Ziel eine Busverbindung enthält?

Hier ein Beispiel:
Ich habe die Strecke "Schieferstr., Hagen (Westf)" nach "Darmstadt Hbf".
Für Verbindungen, die am Start und Ziel eine Busverbindung haben, wird kein Online-Ticket angeboten.
Für Verbindungen, die nur am Start eine Busverbindung haben, wird das Online-Ticket angeboten.
Wenn ich den Start auf "Hagen Hbf" ändere, bekommen ich für alle Verbindung ein Online-Ticket.

Ich finde das jetztige Verhalten sehr lästig. Ich wähle meine Verbindung gerne auch anhand der Busverbindung am Start und Ziel aus. Ich muss jetzt also erst eine Verbindung wählen, muss danach Start anpassen (so dass eine Busverbindung entfällt) und kann dann erst das Online-Ticket buchen.

In der Vergangenheit war dies besser umgesetzt, denn da wurde ein Online-Ticket angeboten, auch wenn zwei Busverbindung vorhanden waren. Warum hat sich das Verhalten geändert?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
3
3083 / 5000
Das liegt aber speziell am Bus Franfurt Flughafen --> Darmstadt und da gab es das Problem schon immer so. Du kannst als Zwischenhalt "hagen hbf" angeben und ab da über die erweiterte Verkehrsmittelwahl den Bus abwählen. Dann funktioniert es auch mit der Busverbindung am Start.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Kari,

der Fachbereich kennt die Problematik und ist dabei den Fehler zu finden und zu beseitigen. Tut mir leid, dass die Buchung derzeit bei Nutzung von ÖPNV etwas umständlich ist. /ma

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Danke für die Antworten.

Schön, dass es "nur" ein Fehler ist und keine gewollte Änderung in der Benutzung ;-)
Ich werde also von Hagen Hbf suchen und die Busverbindung in Hagen separat raussuchen.

----
Noch mal zur Verdeutlichung meines "Problems" (weiß nicht genau, ob es in der Frage deutlich wurde):
In der Vergangenheit habe ich immer die Strecke "Schieferstr., Hagen (Westf)" nach "Darmstadt Hbf" in die Suchmaske eingegeben. Das Online-Ticket ging dann von Hagen Hbf nach Frankfurt Flughafen. Den Bus vom Flughafen nach Darmstadt habe ich dann separat bezahlt. Die Änderung ist jetzt, dass ich das Teilstück Hagen - Frankfurt nicht mehr online buchen kann, wenn beiden "Enden" der Strecke eine Busverbindung haben. Das ist nicht nur bei dieser Verbindung so, sondern auch bei anderen Strecken, z.B. "Schieferstr., Hagen (Westf)" nach "Fachhochschule, Oldenburg (Oldenburg)". Auch bei dieser Strecke kann kein Online-Ticket gebucht werden. Erst wenn ich ein "Ende" von der Bushaltestelle auf den Hauptbahnhof ändere, ist dies möglich.