Diese Frage wartet auf Beantwortung

Woran liegen die derzeit massiven Verspätungen zwischen Mannheim und Frankfurt??

Meist sind die Züge bis zuletzt pünktlich angezeigt, oft fahren sie sogar pünktlich los und benötigen dann trotzdem doppelte Fahrzeit nach Mannheim bzw. nach Frankfurt. Grund ist entweder eine technische Störung an der Strecke oder eine Signalstörung. An zwei von drei Tagen erreiche ich mein Ziel mit einer Verspätung von mehr als 30 Minuten. Liegt das an Baustellen und muss ich mich dauerhaft darauf einstellen?

Bahn1971
Bahn1971

Bahn1971

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen Bahn1971, Sie haben sich die Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet. Gründe für die Verspätungen waren ja laut Ihrer Aussage entweder eine Störung an der Strecke oder eine Signalstörung. Dies kann durchaus passieren, da die Technik immer mal versagen kann. /no

AndreasDD
AndreasDD

AndreasDD

Ebene
1
158 / 750
Punkte

Mit Verlaub, ich finde die Antwort von "no" von der Bahn auf die Frage von Bahn1971 nicht sehr freundlich und sehr von oben herab. Aus der Frage geht nämlich hervor, dass es eine (gefühlte oder tatsächliche?) unerklärliche Häufung der Verspätungen gibt. Die Formulierung von Bahn1971: "Grund ist entweder eine technische Störung an der Strecke oder eine Signalstörung" zielt aus meiner Sicht auf die im RIS angegebenen Begründungen für die Verspätungen. Bahn1971s Frage zielt also eigentlich auf die konkreten Gründe, die auf dem konkreten Streckenabschnitt in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Frage (einige Tage vorher) dahinterstecken. Und dann ist am Ende des Beitrags von Bahn1971 noch eine weitere konkrete (!) Frage enthalten, die ignoriert wurde: "Liegt das an Baustellen und muss ich mich dauerhaft darauf einstellen?" Also sollten Sie erst recherchieren und dann die Frage(n) wie folgt beantworten:
1. Warum häufen sich in den letzten Tagen (?) auf der genannten Strecke Verspätungen mit der Begründung "technische Störung an der Strecke" oder "Signalstörung"?
2. Handelt es sich bei der Ursache um eine Baustelle (oder eine andere zeitlich kalkulierbare Anomalie), auf die man sich einstellen muss (und kann)?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo AndreasDD,

wenn die Antwort von meinem Kollegen /no für Sie unfreundlich und unvollständig für Sie ist, kann ich mich dafür nur entschuldigen - dies war sicher nicht seine Absicht. Um genauer prüfen zu können, weshalb die Züge, mit denen Bahn1971 in letzter Zeit gefahren ist, unpünktlich waren und ob mit längeren Einschränkungen zu rechnen ist, benötige ich von ihm einmal die Reisetage und die Zugnummer oder die Abfahrtszeiten. /ja