Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist die kostenlose CITY-Option für BC-Inhaber bei einer einfachen Fahrt bereits auf dem Hinweg zum Start-Bahnhof gültig?

Ist die kostenlose City-Option für Bahncard(Jugend)-Inhaber bei der Buchung einer einfachen Fahrt mit dem ICE (in dem Falle von von Mannheim(Hbf) nach Hanau(HBf)) bereits in der Tram in Mannheim auf dem Hinweg gültig?

Gilt die City-Option (Freifahrt) dann auch für den auf dem Bahnticket eingetragenen Mitfahrer ohne Bahncard?

Wo kann ich die evtl. notwendige 100km-Mindestentfernung für eine Strecke verbindlich überprüfen?

genius
genius

genius

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, die "+City"-Option gilt auch für die Fahrt zum Bahnhof. Selbstverständlich darf auch der Mitfahrer ohne Bahncard diese Option nutzen, wenn er auf der selben Fahrkarte eingetragen ist.

genius
genius

genius

Ebene
0
12 / 100
Die Bedingungen finde ich bisher zu schwammig formuliert.
Meine Frage bezieht sich ja auf "wenn nur eine einfache Fahrt gebucht wird".

Beim Mannheimer VV heisst es da z.B.
"City-Ticket der Deutschen Bahn AG (DB)

Mit dem City-Ticket und dem City-Ticket mobil können ankommende Fernverkehrs-Reisende der DB AG in vielen Städten im gesamten Bundesgebiet ohne Aufpreis den öffentlichen Personennahverkehr - also U-, Stadt- und Straßenbahnen sowie Busse - für die Weiterfahrt vom DB-Bahnhof zum Endziel in der jeweiligen Zielstadt nutzen. Bei Hin- und Rückfahrkarten gilt das City-Ticket darüber hinaus auch für die Rückfahrt zum Bahnhof.

Auch der VRN beteiligt sich an den Angeboten City-Ticket und City-Ticket mobil der Deutschen Bahn AG (DB AG). Das City-Ticket und das City-Ticket mobil der DB AG wird in den Großwaben Mannheim, Heidelberg oder Ludwigshafen, im Stadtgebiet Kaiserslautern (Wabe 800) sowie in den Stadtgebieten Neustadt/W., Speyer und Worms anerkannt. Die Mitnahmeregelungen der DB AG finden Anwendung. Es gelten die jeweils gültigen Beföderungsbedingungen der DB AG.
"

Hallo genius,

das City-Ticket gilt auch bei bahncard-rabattierten Fahrkarten für eine einfachen Fahrt, die über 100 Kilometer Entfernung beträgt.

Was Ihre Frage zur Entfernung anbelangt, so wurde diese bereits in der Community beantwortet. /si