Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich musste heute im ICE ein Ticket kaufen.Wie bekomme ich dafür eine Rechnung mit Steuer Ausweis?

Ich hatte für heute ein Ticket (Sparpreis) musste aber aus geschäftlichen Gründen einen anderen Zug nehmen und habe dort das Ticket gekauft. Auf dem Ticket ist die Mehrwertsteuer aber nicht ausgewisen und kann somit für die Buchhaltung im Unternehmen nicht als Rechnung anerkannt werden. Wo bekomme ich jetzt eine richtige Rechnung?

MeikeDö
MeikeDö

MeikeDö

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo MeikeDö,

die Fahrkarte selbst gilt als Rechnung. Es wird dafür keine gesonderte Rechnung ausgestellt und Sie können diese selbst steuerrechtlich verwenden.

@Elmaran Es geht hier um Fahrkarten, nicht um Stornokosten. Die Verlinkung ist also nicht ganz zielführend.

MeikeDö
MeikeDö

MeikeDö

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Tatsächlich ist es jedoch so, dass es natürlich eine extra Bescheinigung für solche Fälle gibt in denen die Vorsteuer extra ausgewiesen wird. Ein sehr engagierter und freundlicher im Reisezentrum konnte mir helfen und hat die Bescheinigung ausgestellt- leider der einzige Mitarbeiter der dies wusste.