Frage beantwortet

Stehplatz 1KL. (5Std IC) ?

Hallo, habe gerade 1Kl. online gebucht. Für die Rückfahrt gab es ohne Rückfrage keine Sitzplatzreservierung – hab ich jetzt einen Stehplatz 1KL. (5Std IC2372 15.1016) ?

Die3ter
Die3ter

Die3ter

Ebene
0
12 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein Stehplatz hast Du nicht automatisch, so hast Du nur die Möglichkeit freie Sitzplätze zu nutzen. Es werden einerseits ja auch nicht sämtliche Sitzplätze zur Reservierung frei gegeben, da es ja auch Reisende ohne Reservierung gibt, anderseits auch Züge in denen (zumindest noch) keine Sitzplatzreservierung (freigegeben) bzw. möglich ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein Stehplatz hast Du nicht automatisch, so hast Du nur die Möglichkeit freie Sitzplätze zu nutzen. Es werden einerseits ja auch nicht sämtliche Sitzplätze zur Reservierung frei gegeben, da es ja auch Reisende ohne Reservierung gibt, anderseits auch Züge in denen (zumindest noch) keine Sitzplatzreservierung (freigegeben) bzw. möglich ist.

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo, wenn aber nichts frei ist, kann es durchaus sein, das man dann einen Stehplatz hat.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Und das ist sogar wiederum irgendwo in den Beförderungsbedingungen so geregelt das es KEINEN Anspruch auf einen Sitzplatz gibt, so habe ich es zumindest auf bahn.de vor ein Paar Wochen so nebenbei gelesen.

.
Ganz so toll finde ich es so wiederum auch nicht, in dem Sinne dann vieleicht besser die Preise der Tickets um einen Euro rauf, und wenn der Fall dann zutrifft der Zugbegleiter z. B. jedem Fahrgast dann auf Kurzstrecke 5,- , auf Mittelstrecke 10,- und Langstrecke 15,- Euro einem Stehplätzigen erstattet. ( Hierbei freilch etwaige Umstiege berücksichtigend, das da nicht einer bei 2 Umstiegen plötzlich 45,- Cashback erhielte. ) - Um nicht noch eine 3. Klasse einführen zu müssen die nur Stehplätze enthielte und plötzlich blieben viele Sitzplätze leer.

Die3ter
Die3ter

Die3ter

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Das ein Zug zwei Wochen vorher voll sein kann mag sein. Als Onlinebucherneuling habe ich den eventuellen Hinweis auf fehlende Sitzplätze wahrscheinlich übersehen. Erst auf dem Ticket fiel es mir auf. Wenn er zu sehen war auf jeden Fall nicht deutlich genug.