Frage beantwortet

Muss ich bei Flexpreis festlegen, welche Strecke ich fahre, will von BN nach HH, da gibt es versch. Routen?

Ich möchte nächste Woche von Bonn nach Hamburg, will mich noch nicht auf einen Zug festlegen. Es gibt aber verschiedene Routen (über Hannover zB oder über Dortmund) - kann ich nur die nehmen, die mir bei dem Ticket angezeigt werden. Oder auch andere? Falls nicht: wo finde ich eine Übersicht, welche Zug gehen, welche nicht? Suche seit über einer Stunde auf Ihrer Seite, finde nichts eindeutiges.

FalletAnders
FalletAnders

FalletAnders

Ebene
0
20 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Eigentlich ist es nicht so kompliziert.
Es gibt die Direktverbindung und die Umsteigeverbindung über Hannover.
Auf der Direktverbindung fahren meistens IC, wenn man einen der seltenen ICEs erwischt, muss man 2 (?) Euro nachbezahlen. Das geht im Zug und ist unproblematisch.
Über Hannover ist man mit ICE unterwegs. Das ist teurer, nicht schneller und - wie erwähnt - unzuverlässiger, weil der Anschlusszug in Hannover nicht wartet.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Es sind immer nur die auf dem Ticket eingetragenen Relationen in Nutzung möglich.
Der Fahrzeitunterschied über Hannover ist nur sehr marginal solange da nicht eine
Verbindung mit Re + so zusätzlichem Umstieg in Köln gewählt wird.
.
Ich gehe jedenfalls davon aus das beide Relationen hier auf Grund erheblichen Preisunterschiedes von min 11,- € Flex nicht auf einem Ticket gleichzeitig enthalten sein werden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo FalletAnders, wenn Sie einen Flexpreis buchen, haben Sie keine Zugbindung. Sie wählen zwar bei der Buchung Züge aus, jedoch sind diese nicht auf der Fahrkarte vermerkt. Sie können also über Hannover oder Dortmund fahren. Dies müssen Sie bei der Buchung dann angeben, da auf der Fahrkarte ein Wegetext aufgedruckt ist. Diesen müssen Sie dann einhalten. Eine Übersicht, welche Züge Sie nutzen können, gibt es nicht. /ar

FalletAnders
FalletAnders

FalletAnders

Ebene
0
20 / 100
Verstehe nicht so ganz, warum bei Flexpreis dann heißt, dass es keine Zugbindung gebe. Und wieso gibt es keine Übersicht, damit ich weiß, welchen Zug ich dann nehmen kann, welchen nicht? Muss ich bei den angebotenen Zügen alle Zwischenhalte aufrufen, um zu sehen, welche Strecken gehen, welche nicht? Außerdem zeigt es dasTicket doch erst an, nachdem ich gebucht habe (sehe nur Bonn nach HH, nicht welche Strecke).. Dann suche ich doch lieber mal nach Sparpreis. Ich erkenne die Vorteile nicht. Ist ja doch nicht Flex, sondern Bindung. Ist mir zu umständlich. Oder bin ich zu blöd?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Sie legen sich nicht auf die Züge fest, aber auf die Strecke. Das heißt, Sie können morgens oder abends fahren. Sie können die Verbindung auf bahn.de eingeben. Dann erhalten Sie alle Verbindungen. Zudem können Sie auch Zwischenhalte eingeben. Bei einem Sparpreis sind Sie sowohl an die Züge als auch an die Strecke gebunden. Eine freie Wahl der Fahrzeit ist hier also nicht möglich. /ar

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ein Tipp: Vermeiden Sie die Umsteigeverbindung über Hannover. Ich weiß nicht, wie häufig ich auf der Strecke kurz vor Hannover schon die Durchsage gehört habe: ICE XY nach Hamburg kann leider nicht warten.

FalletAnders
FalletAnders

FalletAnders

Ebene
0
20 / 100
Gibt es eine Karte, wo ich die verschiedenen Streckenverläufe aufrufen kann? Es gibt Züge über Dortmund, Düsseldorf, Hannover - das sind schon mal drei Routen, die sich mir beim ersten Check gezeigt haben, keine Ahnung, wieviele da noch kommen.
Wie sehe ich mit welcher dieser drei ich zum Beispiel am flexibelsten bin. Sonst habe ich das Ticket - und muss einen halben Tag warten, bis die von mir gebuchte Route wieder befahren wird.
Haben sie sich mal überlegt, wieviel Clicks man braucht, um sich eine Übersicht zu verschaffen??
Das kann doch nicht der Ernst von der Bahn sein.
JEdenfalls bedanke ich mich für die Hilfe und die Antworten. Wahrscheinlich ist das System einfach noch unausgereift.
Ich schaue mich mal nach anderen Reisemöglichkeiten um. Mir ist das mit der Bahn zu aufwendig und unsicher.

Das mit den Relationen ist auch ein Fachterminus, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Nein, gibt es nicht. Tut mir leid. Sie können sich die Verbindung nur auf bahn.de anrufen und sich die Halte anschauen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Mit Relationen meinte Elmaran wahrscheinlich einfach nur die Strecke. /ar

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Eigentlich ist es nicht so kompliziert.
Es gibt die Direktverbindung und die Umsteigeverbindung über Hannover.
Auf der Direktverbindung fahren meistens IC, wenn man einen der seltenen ICEs erwischt, muss man 2 (?) Euro nachbezahlen. Das geht im Zug und ist unproblematisch.
Über Hannover ist man mit ICE unterwegs. Das ist teurer, nicht schneller und - wie erwähnt - unzuverlässiger, weil der Anschlusszug in Hannover nicht wartet.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Klar ist Direktverbindung meistens so oder so sinnvoller, und da macht im Grunde auf der Relation ein IC nicht viel Unterschied aus ... bzw. man kann den Preisunterschied dann ja in eine Reservierung investieren.
.
Ab Köln kannst Du meist bezüglich ICE über Hannover mit über Hagen - Wuppertal - Hagen - (Dortmund) - Hamm ausgehen wo sich dann in Hamm der Zugteil aus Düsseldorf ankoppelt da also etwas großzüger Aufenthalt der auch Rauchern mal kurze Pause gewährt. Ab Hannover jedoch Züge meist eher mehr Platz vorhanden als auf anderer Linie. und in Hannover ein verweilen eher etwas angenehmer als anderswo ist. - Meist sind es wenn nur Regelverspätungen von eher bei max 5 Minuten auf beiden Linien ... und wenn ist ein Aufenthalt im/am Bahnhof Hannover angenehmer als in/bei den meisten anderen.