Frage beantwortet

Kann man bei einer Fahrt nach Brüssel HOTNAT in Anspruch nehmen, wenn man in Frankfurt den Anschluss nicht erreicht hat?

Ich fahre häufig von Kassel-Wilhelmshöhe mit dem ICE über Frankfurt nach Brüssel und habe ein Flexticket. Die Umsteigezeit vom ICE 71 zum ICE 16 beträgt sonntags nur 16 min. Was macht man, wenn man diesen Anschluss aufgrund einer Verspätung des ICE 71 nicht erreicht? Kann ich mit einem anderen ICE von Frankfurt nach Köln fahren, mir in Köln einen HOTNAT-Stempel holen und dann von Köln nach Brüssel den eine Stunde später in Brüssel ankommenden Thalys THA 9448 benutzen? Oder muss ich mir ein Ticket für diesen Thalys (im Zug mit 25 EUR Aufpreis, denn der Thalys-Store in Köln hat sonntags geschlossen) kaufen, bekomme aber dann über das Fahrgastrechteformular alle Kosten zurückerstattet? Oder muss ich dann vier Stunden auf den nächsten nach Brüssel fahrenden ICE warten? Oder gibt es noch ein weiteres Verfahren?
Ich freue mich sehr auf eine eindeutige Antwort. ;-)

BXLtrain
BXLtrain

BXLtrain

Ebene
0
37 / 100

Guten Morgen, "HOTNAT" gilt für den Bahnhof, an welchem Sie, wegen eines verspäteten Zuges der Railteam-Allianz, den Anschluss verpassten. Wenn Sie den Anschluss in Frankfurt verpassten, dürfen Sie ohne Zusatzkosten den nächstmöglichen ICE (nicht Thalys) nach Brüssel nutzen. Sollten Sie den Anschluss in Köln nicht erreichen, kann auch der nächste Thalys genutzt werden. In Ihrem Fall müssten Sie also entweder auf den nächsten ICE warten, oder nach Köln fahren, ein Thalys-Ticket kaufen und dieses anschließend über die Fahrgastrechte zur Erstattung einreichen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Morgen, "HOTNAT" gilt für den Bahnhof, an welchem Sie, wegen eines verspäteten Zuges der Railteam-Allianz, den Anschluss verpassten. Wenn Sie den Anschluss in Frankfurt verpassten, dürfen Sie ohne Zusatzkosten den nächstmöglichen ICE (nicht Thalys) nach Brüssel nutzen. Sollten Sie den Anschluss in Köln nicht erreichen, kann auch der nächste Thalys genutzt werden. In Ihrem Fall müssten Sie also entweder auf den nächsten ICE warten, oder nach Köln fahren, ein Thalys-Ticket kaufen und dieses anschließend über die Fahrgastrechte zur Erstattung einreichen.