Diese Frage wartet auf Beantwortung

"via" Fahrt "ohne Umweg"

Mein Beispiel, ich fahre zwischen Peitz Ost und Berlin. Es gibt 2 Möglichkeit diese Strecke zu fahren über Cottbus oder über Frankfurt Oder, nun hab ich bisher immer ohne Umweg beim "via" Feld gelöst da es mir logisch erschienen ist das die Strecke über Cottbus die direkte und schnellste ist.
Nun wurde mir aber gesagt es sei falsch und ich "muss" das via Feld über Cottbus nutzen. Ist das so?

Bahnfahrer1234
Bahnfahrer1234

Bahnfahrer1234

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo Bahnfahrer1234, auf der Verbindung Peitz Ost—Berlin Hbf gilt der VBB-Tarif. Hierbei legen Sie sich explizit auf die Strecke fest, die Sie entlang fahren. Auf der Fahrkarte finden Sie eine Wegeangabe „Kerkwitz*Frankfurt/O“ oder „Cottbus*Teichland“. Das heißt, Sie müssen zwingend über Cottbus und Teichland fahren, wenn auf der VBB-Fahrkarte „Cottbus*Teichland“ genannt ist. Auch wenn der Preis zum Regeltarif (14,50 Euro) gleich ist, können Sie keinen Umweg nehmen, da die Einnahmen vermutlich anteilsmäßig an die entsprechenden Eisenbahnverkehrsunternehmen (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH und DB Regio AG) gehen, die auf diesen beiden Strecken unabhängig voneinander verkehren. /ch