Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich mit einem Sparpreisticket bei Fahrplanänderung auf einen anderen Zug am gleichen Tag ausweichen?

Ich habe eine Verspätungsnachricht bekommen, dass der für den 23.09.16 um 07.17 Uhr gebuchte Zug von Hermsdorf/Klosterlausnitz nach Freiburg nicht wie geplant fährt, d. h. nicht mehr nur mit 1 x Umsteigen in Göttingen (24 Min. Umsteigezeit), sondern 2 x Umsteigen (in Erfurt 8 Min Umsteigezeit u. in Fulda 6 Min. Umsteigezeit). Ankunft wäre zwar gegenüber der ursprünglichen Buchung (14.10 Uhr) ca. 1 Std. früher (13.04 Uhr), aber da es sich bei der Reisenden um eine ältere Dame handelt, ist 2 x Umsteigen zuviel für sie und das auch noch in den kurzen Zeiten. Bin ich mit dem Sparticket an die Abfahrtzeit 07.17 Uhr gebunden oder kann ich auf andere Züge an diesem Tag mit dem bereits gebuchten Sparpreisticket ausweichen (z. B. den 11.17 Uhr Zug, der zwar länger fährt, aber dafür mit nur 1 x Umsteigen in Göttingen?

Chevy
Chevy

Chevy

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo Chevy,

wenn die gebuchte Verbindung nicht mehr angeboten wird, ist die Zugbindung bei einem Sparpreisticket aufgehoben und es kann jede andere Zugverbindung genutzt werden. Lassen sich sich das Ticket in einem DB Reisezentrum freigeben. So muss die Dame im Zug nichts erklären. /ma