Diese Frage wartet auf Beantwortung

Strecke Torgau - Leipzig Wahren? inklusive +City Ticket

Hallo,
ich überlege mir eine BahnCard zuzulegen. Leider ist es mit der Preisübersicht nicht so einfach gehalten.
Ich bräuchte 6 Zonen. Torgau bis Leipzig - Wahren das wären beim MDV 77,80€.
Übers Netz der DB so um die 5,20 mit der Bahncard 50. Jetzt meine Frage ich muß aber Wahren noch 2 Stationen weiter mit dem Bus, muß ich dann extra noch ein CityTicket lösen? Oder ist das Wochenticket des MDV´s wirklich der beste Preis für mich?
Und noch eine kleine Frage am Rande, warum muß ich 6 Zonen buchen obwohl Klitzschen überhaupt kein Bahnhof mehr existiert?

Sven32
Sven32

Sven32

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Torgau - Leipzig +City dürfte gar nicht gehen, da +City normal ein Fernverkehrsticket ab 100 Kilometer Mindesentfernung auf der Strecke erfordert, es sind aber nur max etwa 60 KM, und dann fehlt es da auch noch an Fernzügen nur S-Bahn und RE verkehren dort innerhalb dieses Verkehrsverbundes, so das nur https://www.mdv.de Tarif anwendbar ist. wo dann im Grunde auch nur der MDV Auskunft geben kann, soweit die auch so etwas wie +City haben sollten.
.
Ich find das Angebot einer Monatskarte? von 77,80 auf der Verbindung soweit es über HBF gehen sollte und so dann bestimmt bei 65 KM Entfernung ausmacht in etwa im üblichen Bereich. Entsprechend unseren Austausches hier bliebe ja nur das Angebot eines Monatsabos https://www.mdv.de/ticket/abo-light/ über um die Kosten per Bahn zu senken. Ist nun einmal das in Verkehrsverbünden übliche unter dem selten noch was geht.
.
Insofern sind Inhalte von meiner unteren Konversation nicht weiter notwendig.

Sven32
Sven32

Sven32

Ebene
0
21 / 100
@Elmaran: Ich hab auch Wochenkarte geschrieben, das sind 77,80. Die Monatskarte würde ganze 228,00€ kosten. Das finde ich schon ziemlich teuer im Vergleich mit dem Auto.

Sven32
Sven32

Sven32

Ebene
0
21 / 100
Hallo Elmaran,
danke erstmal für deine Antworten.
Nunja der Dieselpreis liegt zur Zeit bei ca. 1,10€ und ich habe keine 6 Liter auf 100KM.
Aber das ist nicht weiter schlimm.
Die Sache ist halt nur schade das die Tarife nicht wirklich passen.
Durch meine Schichtarbeit kann ich immer nur 2 Wochen am Stück nutzen 5/Tage Woche und
dann eine Woche mit dem PKW weil es zeitlich mit dem Zug nicht passt. Somit geht mir von dem Monatsabo immer eine Woche flöten für nix.

Sven32
Sven32

Sven32

Ebene
0
21 / 100
Hallo Elmaran,
danke erstmal für deine Antworten.
Nunja der Dieselpreis liegt zur Zeit bei ca. 1,10€ und ich habe keine 6 Liter auf 100KM.
Aber das ist nicht weiter schlimm.
Die Sache ist halt nur schade das die Tarife nicht wirklich passen.
Durch meine Schichtarbeit kann ich immer nur 2 Wochen am Stück nutzen 5/Tage Woche und
dann eine Woche mit dem PKW weil es zeitlich mit dem Zug nicht passt. Somit geht mir von dem Monatsabo immer eine Woche flöten für nix.
Und leider ist es ein 12 Monate ABO dazu kommt noch der Urlaub in den ich das Ticket nie nutzen kann :-/

Hallo Sven32,

auf Ihrer gewünschten Strecke gilt nicht der DB Tarif, sondern der Verbundtarif MDV. Die Preisgestaltung obliegt also ganz dem Verbund. Unsere BahnCard wird zwar bei vielen Linien innerhalb des Verbunds bei Einzel- und Tageskarten anerkannt, jedoch erhalten Sie nur eine Ermäßigung von ca. 25 Prozent, unabhängig davon, welche BahnCard Sie besitzen. Bitte erkundigen Sie sich also direkt beim MDV, welches Ticket für Sie die beste Wahl ist. /fi