Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann eine kurze Beschreibung der Community-Plattform (Hilfe-Seite) eingebaut werden?

Bei der Community schaue ich wegen der oft sehr informativen Antworten ab und an rein, wobei sich aufgrund des "ungewohnten Plattform-Verhaltens" (im Vergleich zu weit verbreiteten Foren-Systemen wie phpBB) immer wieder dieselben Fragen stellen, bspw wie man einen Eintrag bearbeiten kann, wo der Antwort-Button ist (gibt's bei geschlossenen Themen nicht), wann ein Thema oder Beitrag "finalisiert" wird bzw. das erkennt, wie ein Thema wieder geöffnet werden kann (auf Anfrage - aber auf welchem Kanal soll man die stellen?), wie/wo man Feedback zu dieser Beta geben soll, was die einzelnen Antwort-Typen (zB "hat die beste Antwort gegeben") für Bedeutung & Konsequenzen haben, wie man einen Link als klickbaren Titel einfügt, wie eine Leerzeile eingefügt werden kann, welche Zeichen man für eine Auflistung nutzen kann (- und * werden ja einfach entfernt), usw. Das geht offenbar nicht nur mir so, sonst gäbe es Threads wie z.B.
https://community.bahn.de/questions/929978-manche-fragen-nur-antwort-keine-ruckfrage-stellen-bzw-eigene-antwort-hinterlegen
https://community.bahn.de/questions/1137119-frage-service-community-allgemein
https://community.bahn.de/questions/1136432-antwort-noch-ungeklarte-frage-my-bahncard-50-gestellt-habe
mit teilweise Hunderten Aufrufen nicht.
---
Kann bitte eine Hilfe-Seite mit kurze Beschreibung der Community-Plattform eingebaut werden? Die Hilfe-Seite könnte z.B. als Ergänzung der "Netiquette der DB Service-Community" https://community.bahn.de/pages/netiquette/?dbkanal_007=L... umgesetzt werden oder als eigene Seite, die aus der Startseite https://community.bahn.de/ und unten bei "Service-Community "Meine Frage - Deine Antwort"" verlinkt ist.
---
Wenn eine Hilfeseite nicht gemacht werden soll, könnte dann die Software als solches für die vielen aber wenig intensiven Nutzer (=Kunden) leichter und dadurch weniger zeitraubend gemacht werden? Da wären bspw.
** eine eigene Kategorie "Meine Frage - Deine Antwort", damit man gezielt (=schnell) nach Infos zur Plattform suchen kann
** den Antworten-Button nicht ausblenden, sondern ausgrauen und im Tooltipp bei Mouseover kurz sagen, wieso er ausgegraut ist, zB. "In abgeschlossenen Themen keine Antworten möglich, bei Bedarf Kontakt zum Service-Team aufnehmen"
** im Dialog "Schritt 3: Zusätzliche Informationen" für die Texteingabe ein "?" Button einbauen, der die Syntax erklärt (also wie in vielen Wikis und Issue-Tracking-Systemen)
---
Das würde vermutlich Hürden senken und die Akzeptanz erhöhen - im aktuellen Zustand denke zumindest ich mir einfach zu oft "och nee, schon wieder, wie war das hier nochmal?" um die Plattform wirklich gerne zu nutzen, was schade ist, denn die Qualität des Inhalts und die Auffindbarkeit ist recht hoch.

Viele Grüße, Georg

GeorgDe
GeorgDe

GeorgDe

Ebene
1
159 / 750
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo GeorgDe,

vielen Dank für deine ausführliche und konstruktive Kritik, die wirkliche interessante Vorschläge enthält. Ich gebe diese gern einmal an den Fachbereich weiter. Sobald ich eine Antwort habe, ob das und was in Zukunft umgesetzt werden kann, melde ich mich wieder. /ti

GeorgDe
GeorgDe

GeorgDe

Ebene
1
159 / 750
Punkte

Hallo ti, passt - ich bin gespannt, was raus kommt. Übrigens haben sich mit diesem Thema gleich 2 neue Fragen ergeben
1) Meine Fragestellung würde ich gerne überarbeiten und "bzw. das erkennt" zu "bzw. man ein finalisiertes Thema erkennt" ändern, aber ich finde nicht, wie die Frage bearbeiten könnte, obwohl das Thema ja noch offen ist und der Beitrag nichtmal 24h alt ist.
2) Bei Deiner Antwort taucht nur ein Button "Beste Antwort?" auf, wohinter ich ein Auswahlmenü beste/hilfreiche/wenighilfreiche vermutet hatte - dummerweise kam da aber nichts weiter, sondern ein Klick auf die Frage "Beste Antwort?" wirkt sofort als Aussage "Beste Antwort!", also nicht wirklich vorhersehbares Verhalten (Usability-Thema "Erwartungskonformität").
Viele Grüße, Geirg

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo GeorgDe ,

auch diese Anregungen gebe ich gerne einmal weiter. /fi