Frage beantwortet

Kostenlos fahren mit Schwerbehinderten Ausweis?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich selber leider an einem Herzfehler und besitzte einen Schwerbehinderten Ausweis mit G 60 GdB. Mir wurde gesagt, dass ich entweder kostenlos oder vergünstigt mit der Deutschen Bahn fahren darf. Ich wollte mal fragen, ob dies stimmt (egal in welche Klasse). Und meine zweite Frage ist, wo gibt es in Berlin eine DB Stelle wo man hin gehen kann und seine Fragen beantworten lassen kann?

Vielen Dank!

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Mit dem Bescheid kommt vom Versorgungsamt auch ein Antarg auf ENTWEDER Kfz-Steuer-Befreiung ODER "FREI"-Fahrt zum Preis von ca. 70€ pro Jahr. Nach Einzahlung errhält man das Beiblatt mit Wertmarke, das in Verbindung mit dem Schwerbehindertenausweis (Merkzeicen G mindesens x% GdB=Grad der Beginderung, bei weniger GdB gibt es keine "Frei"-Fahrt!!!!). Mit Wertmarke glt die "Frei"-Fahrt bundesweit in allen NAH-Verkehrsmitteln, also in Busen, (Straßen-U-)-Bahnen, S-Bahn, RB, RE, IRE, aber nicht im IC oder ICE.
Bei Zusätzlichem Merkzeichen B darf auch EIN EINZIGER Begleiter mit genomen werden, sogar im IC oder ICE, für den der der Behinderte selbst aber eine ganz normale Fahrkarte kaufen muss.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (12)

Ja (63)

84%

84% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Hier eine Antwort der DB dazu: https://community.bahn.de/questions/975402-man-gdb-50-entsprechender-wertmarke-zuge-sbb-deutschland-ag-kostenfrei-nutzen
Und hier: https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehinde...
.
Erfüllst Du entsprechende Voraussetzung, kannst Du jedweden Zug im Nahverkehr, Busse damit bundesweit kostenlos nutzen. - JEDOCH NICHT einen Fernverkehrszug wie IC/EC/ICE ... für die benötigst Du als Vergünstigung schon gegebenfalls ebenso eine BahnCard ... bzw. Sparpreisnutzung.

• In berlin bekommst Du auch in jedwedem DB Reisezentrum z. B. im Hauptbahnhof auch Auskunft und Beratung.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Mit dem Bescheid kommt vom Versorgungsamt auch ein Antarg auf ENTWEDER Kfz-Steuer-Befreiung ODER "FREI"-Fahrt zum Preis von ca. 70€ pro Jahr. Nach Einzahlung errhält man das Beiblatt mit Wertmarke, das in Verbindung mit dem Schwerbehindertenausweis (Merkzeicen G mindesens x% GdB=Grad der Beginderung, bei weniger GdB gibt es keine "Frei"-Fahrt!!!!). Mit Wertmarke glt die "Frei"-Fahrt bundesweit in allen NAH-Verkehrsmitteln, also in Busen, (Straßen-U-)-Bahnen, S-Bahn, RB, RE, IRE, aber nicht im IC oder ICE.
Bei Zusätzlichem Merkzeichen B darf auch EIN EINZIGER Begleiter mit genomen werden, sogar im IC oder ICE, für den der der Behinderte selbst aber eine ganz normale Fahrkarte kaufen muss.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
NACHTRAG ; da Editieren nicht mehr funktioniert: Die "Frei"-Fahrt git nur in der 2. Klasse (bis auf seltene Sonderfälle).