Frage beantwortet

+City im Navigator (IOS10)?

Hallo.

Ich bin Besitzer der BahnCard 50 und pendle fast jedes Wochenende zwischen Wohnort und Arbeitsstätte. Die Arbeitsstätte liegt 300km entfernt in NRW, Oberhausen und ich hatte gelesen, dass da dieses City + zur Verfügung steht. Jetzt steht aber kein +City auf meinem Onlineticket, benutze den Navigator (IOS10). Man bekommt doch auch das Ticket als PDF Datei und da steht auch kein +City. Warum nicht? Oder muss es doch nicht vermerkt sein und man kann einfach so den Bus vom Hauptbahnhof zur Wohnung nutzen?

Grüße

Biomechanik79
Biomechanik79

Biomechanik79

Ebene
0
62 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

oh trotz der Entfernung von 300 km? Dann haben wir den Fehler quasi auch schon gefunden. Das +City Ticket gibt es nicht bei reinen Nahverkehrsverbindungen. Eine Teilstrecke muss in Zügen der Produktklasse A oder B (ICE, IC, EC) zurückgelegt werden.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Biomechanik79,

um das Problem etwas einzugrenzen benötige ich folgende Informationen:

  • ist Ihr Ticket ein Flexpreis oder ggf. eine Sparpreis Aktion?
  • nehmen sowohl Start- und Zielbahnhof am +City Programm Teil?

Gruß, Tino!

Biomechanik79
Biomechanik79

Biomechanik79

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Hallo Tino,

Ticket ist immer ein Flexpreis.
Startbahnhof nimmt nicht teil, Zielbahnhof nimmt teil.
Grüße

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich nehme an dass es sich auch um eine reine innerdeutsche Verbindung handelt? Und auch wenn die Entfernung über 300 km beträgt wird eine Teilstrecke im IC/EC bzw. im ICE zurückgelegt?

Biomechanik79
Biomechanik79

Biomechanik79

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Ja, es ist eine innerdeutsche Verbindung. Die Strecke wird immer nur mit dem RE gefahren.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

oh trotz der Entfernung von 300 km? Dann haben wir den Fehler quasi auch schon gefunden. Das +City Ticket gibt es nicht bei reinen Nahverkehrsverbindungen. Eine Teilstrecke muss in Zügen der Produktklasse A oder B (ICE, IC, EC) zurückgelegt werden.

Gruß, Tino!

Biomechanik79
Biomechanik79

Biomechanik79

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Es lohnt sich nicht auf dieser Strecke ICE, IC, EC zu fahren. Das hätte nur einen Zeitvorteil von 18 Minuten, aber 3x umsteigen und wie ich jedes Wochenende aufs Neue sehe, ist weder ICE noch EC auf dieser Strecke pünktlich.
Das ist dann mal schlecht gemacht mit dem City+. Ich verstehe nicht, warum das nicht geändert wird, schließlich löse ich meine Fahrkarte für 300km und nutze nur eine andere Verbindung, da die zeitlich stabil ist und bei der ich nur 1x umsteigen muss! Das sollte doch meine Wahl sein, mit welcher Verbindung ich besser fahre!
Danke Tino für deine Klärung.
Grüße

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

ich kann den Unmut verstehen. Jedoch ist die Option +City eine Vereinbarung zwischen den Verbünden und der DB Fernverkehr AG. Daher kann auf reinen Nahverkehrsverbindungen diese Option trotz Rabattierung mit der BahnCard nicht angeboten werden.

Gruß, Tino!