Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreise Hamburg-Hannover und zurück stark eingeschränkt bzw. erhöht um 30 %?

Hallo,

ich fahre dienstlich jede Woche mittwochs die Strecke Hamburg-Hannover und am Donnerstag wieder zurück.

Bis vor 2 Wochen habe ich diese Verbindung im Voraus von 14 Tagen problemlos für die Hinfahrt zwischen 7 und 8 Uhr für 14,25 Euro buchen können und die Rückfahrt am Do. zwischen 16 und 17 Uhr ebenfalls für 14,25 Euro.

Nun werden mir bis 3 Monate im Voraus für diese Zeiten nur noch Sparpreise ab 21,75 Euro angezeigt, für 14,25 Euro kann ich nur noch bis 6 Uhr buchen bzw. ab 11 Uhr wieder, für die Rückfahrt werden ab 21 Uhr die Tickets zum Preis 14,25 Euro wieder angeboten.....

Hab ich eine Erhöhung verpasst? Versteckte Preiserhöhung der Bahn?

Mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen ist das sicher nicht zu erklären, denn die Züge sind nicht voller als zu den günstigeren Tarifen.

Wenn das so weitergeht, steige ich auf Flixbus um, eine Erhöhung um ca. 30 Prozent kann ich mir nicht leisten.

chris96
chris96

chris96

Ebene
0
25 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo chris96,

die Verfügbarkeit der Sparpreisstufen richtet sich nach der zu erwartenden Auslastung des jeweiligen Zuges. Ist mit einem hohen Reisendenaufkommen zu rechnen, so kann es durchaus sein, dass die unteren Preisstufen nicht angeboten werden. Ein bereits gut besetzter Zug soll ja nicht durch den Sparpreis überfüllt werden.
Nutzen Sie für Ihre Suche bereits den Sparpreisfinder? /ma

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Früher waren Sparpreise bei sehr früher Buchung immer sehr bilig und wurden dann meist immer teurer. Das ist nicht mehr so: Oft wird es ca. 3 bis 4 Wochen vor der Fahrt mittlerweile aber billiger als 3 Monate vorher - und dann je nach Buchungslage: Normalerweise wird es immer teurer, ab und zu auch mal billiger...
Siehe auch hier:
https://community.bahn.de/questions/1146029-heutigen-tag-buchung-vlel-biliger-juni
(Nach Bestätigung oder Auswahl als beste Antwort werden folgende Antworten nicht mehr in der Übersicht angezeigt und sind auch nicht mehr editierbar.)