Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC-Halt in Naumburg/ Saale ab 2018

Wird ab dem 01.01.2018 in Naumburg wieder ein IC-Halt eingerichtet? Wenn ja? - Welche Taktung und Strecken wird er bedienen?

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo MFriedel,
auf Anhieb kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten, aber ich habe mal eine Anfrage an unseren Fachbereich gestellt. Sobald uns eine Rückmeldung erreicht, werden wir uns hier noch einmal bei Ihnen melden. Liebe Grüße /jn

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo MFriedel, wir haben nun eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten:

Mit der Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Nürnberg—Erfurt—Berlin im Dezember 2017 werden die ICE-Züge der Linie München-Nürnberg-Berlin, die heute stündlich in Naumburg halten über die neue Strecke und damit über Erfurt verkehren.

Naumburg verliert dann den ICE-Systemhalt.

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 werden noch 2 ICE-Zugpaare von Jena über Naumburg nach Berlin verkehren (morgens nach Berlin, am Nachmittag und abends zurück von Berlin).

Naumburg wird über die ICE-Bahnhöfe Leipzig, Halle (Saale) und Erfurt mit abgestimmten Nahverkehrsverbindungen an den Fernverkehr angebunden.

Ab Dezember 2017 werden die Intercity-Züge zwischen München und Berlin auf ICE umgestellt und fahren dann nicht mehr über Naumburg.

Viele Grüße /an