Diese Frage wartet auf Beantwortung

Großraum Hamburg: Sparpreise und tarifliche Gleichstellung der Bahnhöfe

Ich habe am Schalter in Hamburg-Harburg eine Hin- und Rückfahrkarte ins Ausland im Sparpreis gekauft, auf der Fahrkarte ist aber nur "von Hamburg" bzw. "nach Hamburg" und kein Zug von Harburg zum Hbf angegeben.
Schließt mein Ticket die Fahrt von Hamburg-Harburg bis Hbf mit ein oder muss ich es am Schalter reklamieren, so dass auch Hamburg-Harburg vermerkt ist?

Laut PDF-Dokument zur tariflichen Gleichstellung von 10/2014 ist mein Ticket gar nicht ab Harburg gültig, wenn "Hamburg" vermerkt ist - wenn ich das richtig verstehe.

Systemfehler
Systemfehler

Systemfehler

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Harburg kann ich in der Liste zur Gleichstellung zu Hamburg auch nicht vorfinden, somit benötigst Du ein extra Ticket zum Haupbahnhof. https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/tarifliche_... ( Sollte Deine Auslandsreise nicht gerade Richtung Dänemark hinausgehen, würde ich jedoch eher davon ausgehen das Zug ebenso in Harburg hält da ja auch jeder ICE in Harburg hält, und in Harburg zusteigen. )

Systemfehler
Systemfehler

Systemfehler

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Die Reise geht nach Norden über den Hbf, das hatte ich noch nicht erwähnt.
Das Ticket wäre zum gleichen Preis ab Hamburg-Harburg mit einem zusätzlichen Regionalzug verfügbar.
Mich wundert, dass man am Schalter eine Fahrkarte bekommt, die von dort gar nicht gültig ist.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In diesem Sinne hättest Du besser gesagt ab Hamburg - Harburg, das zu ändern geht ja ohnehin nur durch Storno wo die Gebühr dann höher als das bißchen Regional bis HBF. - Es ist auch gut möglich das im Reisezentrum ein Angestellter von ausging alles in Hamburg sei unter Begriff Hamburg gleichgestellt, und nur erst der Zusatz ein Ticket einschränkt. Ohne hier selber zuächst auch mal in genannte Tabelle zu schauen hätte ich genauso fehl geantwortet.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Abend Systemfehler, wie es Elmaran schon soweit sagte, zählt Hamburg-Harburg nicht mehr in die tarifliche Gleichstellung rein. Sie benötigen dann noch ein separates Ticket. Beim Verkaufsgespräch war ich nicht dabei und kann daher nicht sagen, warum nicht von Hamburg-Harburg aus gebucht wurde. /no