Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mitnahme Liegerad bzw. Tandem

Hallo, uns interessiert, wie das mit dem Stellplatz von Liegerädern bzw. Tandems funktioniert. Wenn wir für uns beide Fahrkarten im Internet buchen wollen, zeigt man uns an, dass man für spezielle Fahrräder keine Fahrradkarten buchen kann. Müssen wir dafür an den Schalter? Wenn ja, muss zuerst die Fahrkarte im Internet gekauft werden und dann am Schalter die spezielle Fahrradkarte mit Stellplatz? Oder beides am Schalter? Es handelt sich um Reisen Schwerin - Heidelberg (RE, IC) bzw. Reise nach Wien

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
  • Besondere Fahrradtypen (z.B. Tandem, Liegerad) sind aus Kapazitätsgründen nicht in allen Fernzügen, für die wir die Fahrradmitnahme anbieten, zugelassen. Für diese Fahrradtypen müssen Sie vor Antritt der Reise spezielle Stellplätze buchen.
  • https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/07rad_fahrradz...

    In diesem Sinne empfehle ich einen Besuch in einem Reisezentrum zu einer sinnvollen Reiseplanung mit solch einem Rad sowiso.

    Im Grunde ist es bisweilen in Nahverkehrszügen oft schon schwierig, in einem DB IC gibt es auch nur wenig Plätze und müssen ohnehin reserviert werden .. und so ich diese Plätze gesehen habe können da nur wenige normale Fahrräder in die Aufnahmen dort eingehängt werden. Tandem da eher schon zu lang, und Liegerad zuätzlich eher zu breit.
    .
    In Deiner Relation kommen zusätzlich die Bestimmungen der ÖBB zum tragen.
    Diese Realtion geht hinsichtlich Fernzüge OHNE ICE über München - Salzburg dann ...
    http://www.oebb.at/de/leistungen-und-services/im-zug/fahr... NV
    http://www.oebb.at/de/news/fahrradmitnahme-im-railjet
    https://westbahn.at/fragen-antworten-2/faq/zusatzleistungen/ < fährt in etwa zum halben Preis der ÖBB, dennoch nur sehr geringfügig länger als der Railjet.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Ille1, wenn Sie mit Liegerädern oder einem Tandem unterwegs sind, dann handelt es sich hier um besondere Fahrradtypen. Pauschal kann man nicht beantworten, wie es sich mit der Mitnahme im Nahverkehr verhält. Um Stellplätze im Fernverkehr zu reservieren und Auskünfte über den Nahverkehr zu erhalten, muss ein Gang in ein DB Reisezentrum erfolgen, da die Kollegen nachschauen können, wo eine Mitnahme möglich ist.

Elmaran - Der Hinweis, dass der Gang in DB Reisezentrum erfolgen muss, wäre völlig ausreichend gewesen.

Viele Grüße /an