Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist das Handy-Ticket für manche Verbindung nicht möglich?

Warum kann ich z.B. das "Regio-Ticket Allgäu-Schwaben vor 9 Uhr" nicht als Handy Ticket über die App bzw. online auf bahn.de als Handy Ticket buchen?

SirTobi
SirTobi

SirTobi

Ebene
0
39 / 100
Antworten

Hallo SirTobi,

nicht alle online buchbaren Tickets können uneingeschränkt auch als Handy-Ticket angeboten werden. Hier müssen immer alle beteiligten Unternehmen zustimmen, in dessen Geltungsbereich das Ticket Anwendung findet und auch die Möglichkeit haben, dieses kontrollieren zu können. Auch wenn das "Regio-Ticket Allgäu-Schwaben vor 9 Uhr" aktuell nicht als Handy-Ticket angeboten werden kann, gibt es doch immer mehr Tickets, die handyticketfähig sind. /ti

SirTobi
SirTobi

SirTobi

Ebene
0
39 / 100
Liebe Bahn,
im konkretem Fall des "Regio-Ticket Allgäu-Schwaben vor 9 Uhr" macht eure Erklärung jedoch überhaupt keinen Sinn! Denn es ist ohne Probleme möglich das normale "Regio-Ticket Allgäu-Schwaben" per App zu Buchen! Daher macht auch eure Aussage mit dass es im Geltungsbereich von anderen Unternehmen kontrollierbar sein muss absolut keinen Sinn. Selbst wenn das "Regio-Ticket Allgäu-Schwaben" auch im Nahverkehr z.B. von München gültig wäre, was es ja bekanntlich nicht ist, und es der MVV deshalb nicht kontrollieren könnte wenn es noch auf der App vorliegt macht es trotzdem keinen Sinn! Denn das normale Bayern Ticket kann ich auch ohne Probleme per App buchen, und dort ist ja bekanntlich der Nahverkehr z.B. von München dabei.

Ich denke daher vielmehr, dass euch beim Einpflegen in das System einfach ein Fehler unterlaufen ist! Daher bitte ich euch dieses Problem mal an die Zuständige Stelle bei euch weiter zu leiten, um es für die Zukunft zu beheben!

In jedem Fall würde ich mich über eine Rückmeldung dieses Problems sehr freuen, da es mir aus ökologischen Gründen absolut zu wieder ist immer Druckerfarbe und ein Blatt Papier und zu vergeuden, welches letztendlich dann doch im Müll landet und vermieden hätte können.

Im übrigen sehen letzteren Punkt glücklicherweise eure Zugbegleiter genauso wie ich und haben das Online Ticket einfach von der PDF auf meinem Handy abgescannt.

Hallo SirTobi, wir werden einmal beim Fachbereich nachfragen, ob es zukünftig angedacht ist, das Regio-Ticket Allgäu-Schwaben als Handy-Ticket anzubieten. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, werden wir uns hier dazu melden. Viele Grüße /an

Lieber SirTobi,

ich habe eine Rückmeldung. Es ist so, dass für den Vertrieb von Fahrkarten nach verschiedenen Kriterien unterschieden wird. Im Fall des Regio-Tickets Allgäu-Schwaben ist es so, dass man bei der Vermarktung schaut, wie sich das Kaufverhalten für dieses Ticket entwickelt. Beispielsweise für den Vertrieb am Automat oder Reisezentrum. Es ist aber auf jeden Fall geplant, das Ticket auch für den Vertrieb im DB Navigator aufzunehmen. Den Zeitpunkt muss ich aber noch offen lassen. Viele Grüße /ci