Frage beantwortet

Falsche Bahnpreise mit Bahncard und Cityticket

Ich muss dienstlich jede Woche von Wedel nach Hannover fahren. Dabei nutze ich die S-Bahn von Wedel nach Hamburg und dann den Fernverkehr von HH nach Hannover.

Jetzt habe ich bei der Buchung jeweils immer die Strecke Wedel - Hannover eingegeben und mir wurde die einfache Fahrt mit 21.75 Euro berechnet (Sparpreis).

Da ich Inhaber der Bahncard 25 bin, bekomme ich nach Hannover das sog. Cityticket dazu.

Wenn ich nur die Strecke Hamburg - Hannover buche, bekomme ich denselben Zug für 14.25 Euro, die Strecke Wedel - Hamburg fällt unter das Cityticket, d. h. diese Teilstrecke ist für bereits in der Buchung Hamburg - Hannover inkludiert.

Was mache ich nun mit meinen Buchungen, die ich ab Wedel gebucht habe und wofür ich 7.50 Euro mehr bezahlt habe?

Das Buchungssystem der DB müßte bei der Buchung mit Bahncard doch erkennen, dass diese Teilstrecke mit unter das Cityticket fällt???!!!

Ich ärgere mich maßlos darüber.....

chris96
chris96

chris96

Ebene
0
25 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wedel liegt im Großbereich Ringe A+B, letzte Station auf der S1 in dem Gebiet, wird auch bei der Tarifauskunft des HVV so angegeben.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Schau bitte mal auf die Karte dort liegt Wedel noch vor den Toren von Hamburg. Da gilt KEIN +City somit ist der Ticketpreis durchaus korrekt. - Auch so ersichtlich: Nur Tarifgebiet: Großbereich Hamburg (Ringe A+B) Hamburg-Harburg (südl. der Elbe)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo chris96, für das City Ticket gilt folgendes Tarifgebiet:
Großbereich Hamburg (Ringe A+B) Hamburg-Harburg (südl. der Elbe). /se

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wedel liegt im Großbereich Ringe A+B, letzte Station auf der S1 in dem Gebiet, wird auch bei der Tarifauskunft des HVV so angegeben.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Und warum nicht auf jener Karte die den Großbereich kreisförmig darstellt die ich über den HVV eingesehen habe ? Es gibt so ich gerade nochmals nachschaute unterschiedliche.
In diesem Sinne einfach als Test ein Onlineticket ab Hamburg HBF buchen, und schauen ob dann auch für Hamburg +City ausgegeben wird. Wenn ja, immer ab HBF buchen .. wenn nein ab Wedel, oder mal im Reisezentrum fragen die werden sich ja vor Ort besser auskennen als jeder der online recherchieren muß.

chris96
chris96

chris96

Ebene
0
25 / 100
Punkte

Danke Bertosch.......ansonsten hätte ich diese Frage ja auch nicht gestellt.....
Leider ist das "Problem" damit noch nicht gelöst.......ich werde wohl im Reisezentrum nachfragen müssen, befürchte aber, die wissen es auch nicht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo chris96, es ist richtig, dass Sie bei der Angabe Wedel nach Hannover das City-Ticket für Hamburg und Hannover erhalten, wenn Sie die BahnCard angeben. Wenn eine Teilstrecke mit dem Nahverkehr zurückgelegt wird, wird hier ein anderer Sparpreis zu Grunde gelegt, da auch das Verkehrsunternehmen, welches im Nahverkehr unterwegs ist, Geld erhält. Auch wenn die Teilstrecke praktisch im Geltungsbereich des City-Tickets liegt. Es kann daher auch umgekehrt passieren, dass der Sparpreis günstiger angeboten wird — wie in Ihrem Falle ab Hamburg direkt. Bei der Suche nach Sparpreisen kann leider nicht der Geltungsbereich des City-Tickets in der Sparpreis-Kontingentierung berücksichtigt werden, denn nicht jeder besitzt eine BahnCard. Daher steht es Ihnen frei, ob Sie ab Wedel oder ab dem Hauptbahnhof buchen. /ch