Frage beantwortet

Andere Person auf meinen Namen?

Guten Tag, ich habe ein Sparpreisticket (Hin u. Rückfahrt) für mich und eine weitere Person auf meinen Namen gebucht. Nun kann ich die Hinfahrt nicht antreten. Meine Begleitung wird folglich alleine reisen. Als Authentifizierung ist mein Personalausweis hinterlegt. Kann die andere Person die Reise alleine antreten? Was ist dann als Authentifizierung notwendig?

DaKa
DaKa

DaKa

Ebene
0
0 / 100
Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo DaKa,

wenn Sie als Ticketinhaber und Ihre ID angegeben ist kann die Mitreisende Person leider nicht alleine fahren.

Diese benötigt dann ein neues Ticket.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo DaKa,

wenn Sie als Ticketinhaber und Ihre ID angegeben ist kann die Mitreisende Person leider nicht alleine fahren.

Diese benötigt dann ein neues Ticket.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Warum ist es eigentlich nicht erlaubt, in so einem Fall der reisenden Person die auf dem Ticket angegebene ID auszuhändigen? Eigentlich geht es doch nur darum, dass es sich um ein eindeutiges und nur einmal vorhandenes Ausweisdokument handelt, damit nicht mehrere Menschen mit dem Ausdruck ein und desselben Tickets reisen können.

Ich möchte anregen, dass man eine Möglichkeit schafft, das Ausweisdokument bis einen Tag vor Reiseantritt kostenfrei zu ändern. Das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein.

Hallo Benutzerin,

das Ticket ist personalisiert und nur für den Reisenden gültig, dessen ID-Karte bei der Buchung angegeben wurde. Wenn dieser Reisende nicht bei der Fahrt dabei ist, kann man natürlich auch nicht sagen, ob die ID-Karte "freiwillig" überlassen wurde.
Und die ID-Karte dient ja der Identifikation, deshalb muss der Ticketinhaber seine ID-Karte bei der Kontrolle vorzeigen.
Ob es hier in Zukunft Änderungen geben wird, kann ich aber nicht sagen. /tr