Frage beantwortet

Wie viel Beinfreiheit bietet der Vierersitzplatz eines üblichen RegionalExpress?

Da ich sehr groß bin und regelmäßig den RE nutze, möchte ich gern mehr über die dortigen Platzverhältnisse erfahren (speziell für den Vierersitzplatz). Gern würde ich auch eine Detailzeichnung dazu sehen. Vielen Dank!

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo twe, der Sitzabstand beträgt exakt 50 cm. Viele Grüße /ci

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

BizTra
BizTra

BizTra

Ebene
1
508 / 750
Hallo twe, jeder normale Mensch sollte in den hier verkehrenden Zügen genug Platz haben, um die Fahrt sitzend verbringen zu können. Eine Vierersitzgruppe ist bei nicht belegtem Platz gegenüber oft die beste Wahl bzgl. großer Beinfreiheit und Kniefreiheit. Auch wenn ich mir sicher bin, dass Ihnen hier keine Detailzeichnung bereitgestellt werden kann, wäre es ganz hilfreich zu wissen, auf welche Linie Sie sich mit "RE" beziehen, da sich der Fahrzeugeinsatz auf unterschiedlichen Linien in unterschiedlichen Bundesländern stark unterscheiden kann. Unabhängig davon empfehle ich Ihnen, bei Sitzproblemen auf die 1.Klasse auszuweichen, wo sie nicht nur angenehmere Platzverhältnisse vorfinden, sondern auch die Auslastung oftmals geringer als in der 2.Klasse ist, sodass die Chance, als Einzelreisender möglichst viel Platz zur Verfügung gestellt zu bekommen, dort am größten ist.

Werter BizTra, viel Text, wenig Informationen. Der RE-Typ ist mir persönlich egal. Ich möchte eine genaue Maßangabe der Beinfreiheit haben. Über "normale" Menschen lässt sich trefflich diskutieren, aber Sie meinen sicher das 95. Perzentil (1841mm, 16-60 Jahre, Europäer). Ich habe um keine Ratschläge bzgl. der zu wählenden Klasse gebeten. Bitte die Frage beantworten, vielen Dank!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo twe , Ihre Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden, da sehr viele verschiedene Regionalzüge in Deutschland unterwegs sind. Mit der Angabe einer Strecke, kann ich nach der Baureihe schauen. /gu

BizTra
BizTra

BizTra

Ebene
1
508 / 750
Hallo twe, in welcher Form ich versuche, Ihre Frage zu beantworten, obliegt mir. Ich kann Ihnen keine Maßangabe nennen, weise Sie aber wie die DB darauf hin, dass man aufgrund des völlig verschiedenen Fahrzeugeinsatzes selbst innerhalb eines Zuges keine pauschale Angabe zu Ihrer Frage machen kann. Es sei angemerkt, dass man selbst mit über 2 Metern Körpergröße problemlos mit dem Zug reisen können sollte und da sie lt. Ihrer Ausgangsbeschreibung regelmäßig mit dem RE unterwegs sind, sollten Sie sich mit den dortigen Platzverhältnissen eigentlich selbst gut auskennen. Auf den RE-Linien 3 und 5 nach Stralsund kommen modernisierte Doppelstockwagen zum Einsatz, unter Anderem die Baureihen DBpza 752.5, DBpza 752.7, DBpza 780.5. Dies sind rein zweitklassige Wagen. Dazu kämen Steuerwagen und ein gemischtklassiger Doppelstockwagen. Vielleicht helfen Ihnen diese Angaben weiter, es gibt genügend Fotos im Internet bzw. vielleicht bietet Ihnen die DB sogar Zugang zu den entsprechenden Wagenskizzen an.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo twe, ich versuche einmal, nähere Informationen zu bekommen und melde mich dann wieder. /ki

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo twe, der Sitzabstand beträgt exakt 50 cm. Viele Grüße /ci

Hallo DB Team,

ok, das hilft mir erstmal weiter. Vielen Dank für die Recherche! Von wo wird denn dieser Abstand gemessen? Von der Vorderkante der Sitzfläche bis zur Vorderkante des gegenüberliegenden Sitzes?

Beste Grüße, twe

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ja, genau so wird das in der Regel gemessen. /si