Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie bestelle ich ein +CITY Ticket?

Bei einer Fahrt von Castrop-Rauxel Süd über Dortmund HBf nach Bonn Gronau, hätte ich ein Bonn+City Ticket erwartet und damit die Möglichkeit gleich mit dem Nahverkehr weiterzufahren.

Für ein Bonn+CITY Ticket sind alle Vorraussetzungen erfüllt:

• Bonn ist ein "+CITY" Stadt (Tarifgebiet 2600)
  • Buchung mit BahnCard 50
  • Die Strecke Castrop-Rauxel nach Bonn sind 126 km mit dem PKW, die Bahn fährt zunächst nach Dortmund und dann den Umweg über Duisburg, Düsseldorf ... also eine deutlich längere Strecke.

Seltsamerweise bekomme ich den Hinweis "Teilpreis" und unter den Details dazu, dass die Fahrt mit dem Nahverkehr am Zielort nicht enthalten ist.

Wie bestelle ich ein Bonn+City Ticket? Als Zielort kann man Bonn+City nicht auswählen und automatisch erhalte ich es auch nicht.

Herzliche Grüße
Hesy

hesy
hesy

hesy

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Ganz einfach, Du hättest Bonn HBF auswählen sollen ... dann wäre +City enthalten gewesen vorausgesetzt Du bist auch ein BahnCard Inhaber. So gilt das Ticket nur von Bahnhof zu Bahnhof ... es gibt auch nur 124 Fernbahnhöfe wo +City Verwendung findet, bzw. auch via Hinzubuchung zum gültigen Verkehrsverbundpreis bei einem Nahverkehrsticket möglich ist.

Hallo hesy, ich habe Ihre Reiseverbindung einmal nachgestellt. Sie erhalten in der Information zu Ihrem Ticket bis Bonn Hbf den Hinweis: EINFACHE FAHRT, 1 Erw. mit BahnCard 50, 2. Klasse, Castrop-Rauxel Hbf - Bonn+City.
Auch wenn Sie Bonn Gronau auswählenden und den Teilpreis wählen, haben Sie den gleichen Text. Somit ist das City-Ticket inklusive. Beste Grüße. /gu

hesy
hesy

hesy

Ebene
0
12 / 100
Ich denke, ich habe einen Fehler in der Webanwendung gefunden.
Das Ticket enthält dann tatsächlich "Bonn+City".

Bitte prüfen Sie mal folgenden Ablauf:
1. https://reiseauskunft.bahn.de/
2. von "Castrop-Rauxel Hbf" nach "Bonn Gronau Olof-Palme-Allee"
3. Reisende "1 Reisender", "Erwachsener", "Bahncard 50, 2te Klasse"
4. Rest so lassen und auf "Suchen" klicken
5. Alle Preise in der Spalte "Flexpreis" haben den falschen Vermerk "> Teilpreis"
6. auf irgendeinen "> Teilpreis" Link klicken

Es erscheint ein Fenster in dem steht:
"Nicht im Ticketpreis enthaltene Strecke: Einfache Fahrt, Bonn Hauptbahnhof, Bonn Gronau"

Es ist richtig, auf dem Ticket anschliessend stimmt es dann wieder, da steht dann wirklich Bonn+City.

Hallo hesy,

hierbei handelt es sich aber nicht um einen Fehler. Für die Strecke von Bonn Hbf nach Bonn Gronau Olof-Palme-Allee kann bahn.de keinen Preis ausweisen. Dies können Sie auch noch einmnal nachvollziehen, wenn Sie nur die Verbindung vom Bonner Hbf zur Olof-Palme-Alle eingeben. Hier bekommen Sie keinen Preis, da es sich um einen reinen Verbundtarif handelt. Hier unterscheidet das System nicht, ob bei Buchung eine BahnCard angegeben wurde oder nicht. Hier liegt generell kein Preis vor und die Verbindung kann dann auch nicht Bestandteil des Tickets sein.
Bei der Buchung mit der BahnCard erhalten Sie dann aber das City-Ticket für Bonn. /tr