Frage beantwortet

Zwischen Leipzig und Berlin fuhr alle zwei Stunden ein IC, nun fast nur noch ICE, ist die Änderung dauerhaft?

Ich pendel regelmäßig zwischen Berlin und Leipzig. Seit diesem Monat wurden sowohl die Abfahrtszeiten als auch die Bahnen (ICE/IC) verändert. Da ich aus Gründen der Kostenersparnis sonst den IC wähle, wäre es für mich wichtig, ob dieser bald wieder zu den gewohnten Zeiten alle zwei Stunden fährt (Bsbw.: Berlin Südkreuz - Leipzig um 7.37 h und Leipzig - Berlin um 19.15 h). Vielen Dank

Pendlerin16
Pendlerin16

Pendlerin16

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
BizTra
BizTra

BizTra

Ebene
1
538 / 750
Hallo Pendlerin16, m. W. dienten die neu eingeführten IC-Züge vorwiegend als Zu- bzw. Ersatz in ähnlicher Fahrplanlage für die ICE Berlin - München via Leipzig, die aufgrund der Sperrung der Strecke Lichtenfels - Bamberg nicht via Naumburg, Jena, Saalfeld usw. verkehren konnten sondern via Erfurt, Fulda und Würzburg fahren mussten. Dadurch ergaben sich auch Fahrplanänderungen. Jetzt ist diese baustellenbedingte Streckensperrung aufgehoben und man orientiert sich wieder am alten Fahrplankonzept, sodass es wieder deutlich mehr ICE- als IC-Züge gibt. Für Ihre Fahrplandaten erhalte ich den ICE 1005 (Abfahrt Berlin Hbf um 07:30Uhr) für die Hinfahrt und den ICE 1006 (Mo - Do) bzw. ICE 704 (Fr) (Abfahrt Leipzig Hbf gegen 19:15Uhr - 19:26Uhr) für die Rückfahrt. Diese Züge ersetzen IC 2181 (Hinfahrt) und IC 2380 (Rückfahrt).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

BizTra
BizTra

BizTra

Ebene
1
538 / 750
Hallo Pendlerin16, m. W. dienten die neu eingeführten IC-Züge vorwiegend als Zu- bzw. Ersatz in ähnlicher Fahrplanlage für die ICE Berlin - München via Leipzig, die aufgrund der Sperrung der Strecke Lichtenfels - Bamberg nicht via Naumburg, Jena, Saalfeld usw. verkehren konnten sondern via Erfurt, Fulda und Würzburg fahren mussten. Dadurch ergaben sich auch Fahrplanänderungen. Jetzt ist diese baustellenbedingte Streckensperrung aufgehoben und man orientiert sich wieder am alten Fahrplankonzept, sodass es wieder deutlich mehr ICE- als IC-Züge gibt. Für Ihre Fahrplandaten erhalte ich den ICE 1005 (Abfahrt Berlin Hbf um 07:30Uhr) für die Hinfahrt und den ICE 1006 (Mo - Do) bzw. ICE 704 (Fr) (Abfahrt Leipzig Hbf gegen 19:15Uhr - 19:26Uhr) für die Rückfahrt. Diese Züge ersetzen IC 2181 (Hinfahrt) und IC 2380 (Rückfahrt).