Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sind auf der S2 der S-Bahn Mitteldeutschland noch Doppelstockzüge unterwegs?

Sind noch Doppelstockzüge unterwegs oder sind bereits alle Umläufe auf Talent 2 umgestellt? Wo kommen die Lokomotiven der Baureihe 182 dann zum Einsatz?

LG Sch.

Sch
Sch

Sch

Ebene
1
415 / 750
Punkte

Antworten

Hallo Sch,

ursprünglich war der vollständige Einsatz von Talent 2 bereits im Dezember 2015 geplant, die Züge wurden jedoch nicht rechtzeitig ausgeliefert. Seit 13. Dezember 2015 verkehren deswegen voraussichtlich bis Ende 2016 bis zu sechs Zugeinheiten aus jeweils einer Lokomotive der Baureihe 182, Baureihe 143 oder Baureihe 146 und modernen Doppelstockwagen, ähnlich wie die der ehemaligen S10. Diese werden auf der Linie S2 eingesetzt. Was danach mit der Baureihe 182 geschieht, liegt mir nicht vor. /ti

BizTra
BizTra

BizTra

Ebene
1
508 / 750
Punkte

Hallo Sch, auf der S2 verkehren mittlerweile vermehrt die neu ausgelieferten Talent 2-Züge des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes II, welche die Dosto-Garnituren schrittweise ablösen. Ob und wenn ja welche Umläufe noch mit Dostos gefahren werden, weiß ich nicht, jedoch wird die Chance, eine solche Garnitur zu sichten, immer kleiner. Die Loks der BR 182 sollen größtenteils ans Bw Cottbus gehen, um sicherzustellen, dass alle Umläufe des RE1 in Brandenburg unter Taurus-Bespannung laufen (und nicht unter 112er-Bespannung). Weiterhin wird das Bw Rostock aufgestockt, um die 120.2 auf dem Hanse-Express abzulösen. Diese wiederum verkehren dann vor dem IRE Berlin - Hamburg.