Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC mod auf Köln-Hamburg

Hallo, bitte lassen Sie mich wissen, welche Züge freitags zwischen 9 und 14 Uhr auf der Strecke K-HH mit den modernisierten Wagen in der 1. Klasse durchgeführt werden.

Ich bin in der Vergangenheit so oft auf dioe Nase gefallen und habe in ranzigen Uralt-Wagen gesessen mit brettharten Großraum-Sitzen oder in muffigen Abteilen, daß ich die Bahn auf dieser eigentlich komfortablen Strecke seither meide. Wüßte ich sicher, daß ich einen IC mod buchen kann, würde ich das zumindest einmal testen.

Danke vorab.

MarkyMarc
MarkyMarc

MarkyMarc

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo MarkyMarc,

der IC 2310 um 9.10 Uhr, der IC 2216 um 11.10 Uhr, der IC 2226 um 12.10 Uhr, der IC 2218 um 13.10 Uhr und der IC 2024 um 14.10 Uhr sollten IC mod (modernisiert) sein. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich hier aufgrund der aktuellen Betriebslage das eingesetzte Wagenmaterial auch ändern kann. /tr

MarkyMarc
MarkyMarc

MarkyMarc

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Vielen Dank für die rasche Antwort. Gibt es die neue Bestuhlung auch in der ersten Klasse? Meine letzte Fahrt auf dieser Strecke (Dezember 15) war eine Katastrophe, ebenso andere Fahretn in ICs, zB von Hannover oder Dortmund nach Köln. Das waren noch unrestaurierte D-Zug-Wagen und alte IR-Waggons. Danke vorab.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Bei den genannten Zügen handelt es sich um komplette Wagenparks, die modernisiert wurden. Unmodernisierte Wagenparks können Sie meist daran erkennen, wenn kein Bordrestaurant oder -bistro planmäßig mitgeführt wird. Hier handelt es sich meist um Verstärkerzüge, die die reguläre Verbindung ergänzen. /ch

MarkyMarc
MarkyMarc

MarkyMarc

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Dankeschön.

Die genannten Kriterien (Restaurant, Bistro) erkenne ich aber nicht bei der Buchung, oder? ich würde mir wünschen, daß Sie schon auf der Buchungsseite klar sagen, welche Verbindungen (normalerweise) mit IC mod durchgeführt weren. Ich habe seit Jahresanfang das Auto oder das Flugzeug genommen auf Strecken, wo es keinen ICE gibt - einfach weil meine Erfahrungen in den nicht modernisierten Zügen so ätzend waren, daß ich der Bahn in diesen Fällen abgeschworen habe. Und damit bin ich ganz sicher nicht alleine.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ja, in der Detailansicht ist die Angabe vorzufinden, ob es gastronomisches Angebot im Zug gibt. Jedoch können die über 50 verschiedenen Bauarten der Intercity-Wagen nicht dort angegeben werden. Daher bleibt Ihnen nur als mögliches nachvollziehbares Indiz, wenn der Wagen kein Bordrestaurant-/bistro hat, es sich hier um einen Verstärkerzug handelt. Siehe Screenshot, wenn Sie bei der Reiseauskunft auf "Details einblenden" klicken. /ch

MKleinau
MKleinau

MKleinau

Ebene
1
222 / 750
Punkte

Hallo MarkyMarc,

auch wenn ich die alten Wagen nicht weiter schlimm finde, anbei noch ein hilfreicher Link von einer privaten Seite. Ist !nichts! Offizielles von der DB, aber eine gute Orientierungshilfe und in den von mir genutzten Fällen im Regelbetrieb immer korrekt gewesen. http://www.fernbahn.de
Dort unter Wagenreihung die entsprechende PDF zur Zugnummer runterladen. Modernisierte Wagenparks haben den Hinweis IC mod unter der Zugnummer, sind nur einzelne Wagen modernisiert, steht der IC mod Hinweis direkt unter dem entsprechendem Wagen. Ist allgemein eine interessante Webseite, wenn man vorab wissen möchte, wie die Planreihung des Zuges aussieht - wobei das inzwischen auch über die App Bahnhof live ganz gut ersichtlich ist.
Beste Grüße
Matthias

MarkyMarc
MarkyMarc

MarkyMarc

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Prima, vielen Dank für die Hinweise. Beim Thema Wagenreihung mußte ich schmunzeln - das ist insofern hilfreich, als man sich dann in Köln schonmal an das entgegengesetzte Ende des Bahnsteigs begeben kann, dann muß man nicht rennnen, wenn die umgekehrte Wagenreihung wieder erst bei Einfahrt bekanntgegeben wird. :-)

MarkyMarc
MarkyMarc

MarkyMarc

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Jetzt muß ich erneut fragen. Der IC2310 am 16.9. führt ein Bordrestaurant mit, ist somit wohl ein IC mod. Wenn ich aber für die 1. Klasse Plätze im Großraum mit Tisch reservieren möchte, bekomme ich die Rückmeldung, daß nur Abteil buchbar sei. Was denn nun?! Ich muß im Zug mit Laptop arbeiten, das geht nicht im Abteil (abgesehen davon, daß Abteil Grütze ist, weil man vier Stunden lang mit wildfremden menschen seine Füße sortieren muß). Sind die IC mod in der 1. Klasse tatsächlich nut mit Abteilwagen bestückt? Auf Fotos sehen zumindest die 2 Klasse-Sitze aus wie die im ICE. DAs ist doch alles Mist - muß ich doch wieder fliegen?!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo MarkyMarc, ich habe es gerade einmal nachgestellt. Bei mir ist Ihr Platzwunsch buchbar. /se