Diese Frage wartet auf Beantwortung

Müssen Hunde bezahlen und wie ist es mit Maulkorb?

Labrador Maulkorb

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
101 / 750
Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Hunde zahlen grundsätzlich 50% Flexpreis, die Tickets können NICHT online erworben werden ... und eine Maulkorbplicht ist unter den Bestimmungen eindeutig hervorgehoben ... Ausnahmen nur bei Schwerbehinderten Menschen und Blindenhunden, oder in Transportbehälter.
https://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
101 / 750
Aber im sechser Tarif gibt es keine genrellen Leinenplicht für Hunde- wie soll man das jetzt verstehen?

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Wo ist hier ein Sechser Tarif ?
Das klingt nun eher nach Verkehrsverbund, und in diesen sind je nach Verbund innerhalb dieser abweichende Regelungen möglich. Hier jedoch handelt es sich um Beförderungsbestimmungen der Deutschen Bahn. In diesem Sinne würde ich da eher entsprechenden Verkehrsverbund fragen.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
101 / 750
Das ist für alle Busse, Straßenbahn und Nahverkehrszüge in OWL

Wo auch die Bahn fährt

Hallo Weihnachtsmann,

den Link hat Ihnen Elmaran ja hier schon genannt. Deshalb nur noch eine kleine Anmerkung, diese Regelung gilt sowohl für den Flexpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr.

Bei Fahrten innerhalb von Verbünden kann es hier Abweichungen geben, dazu müssten Sie sich dann direkt vor Ort erkundigen. Aber auch im Sechser Tarif besteht eine Leinenpflicht und Hunde, die Mitreisende gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen (siehe Screenshot). /tr

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
101 / 750
Also braucht mein Hund also hier bei der DB keinen Maulkorb tragen

Ich persönlich finde, dass ein Labrador aufgrund seiner Größe schon Mitreisende gefährden kann. Aber nach den Bestimmungen des Verkehrsverbundes muss dies dann nicht sein, wenn der Hund niemanden gefährdet. Wenn es dann aber doch zu einem Vorfall kommen sollte, wird man Sie zur Verantwortung ziehen. /tr

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
101 / 750
Das können Kinder dann ja auch, da sieht man mal das Sie keine Ahnung von Tieren haben.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
101 / 750
Und Kampfhunde müssen Sie auch mitnehmen - für Hunde gibt es auch eine Beförderungspflicht.