Frage beantwortet

Berlin+City-Aufdruck, Weiterfahrt von Berlin Spandau

Nachdem mir die DB-Hotline für den Fernverkehr als auch für die S-Bahn-Berlin nur die freche Antwort gab "Mit diesen ABC-Zonen kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung, steigen Sie ein und probieren Sie es" hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt.

Konkret: Ich habe eine Fahrkarte mit dem Reiseziel Berlin+City. Der ICE hält in Berlin Spandau - Berlin Hbf - Berlin Ostbahnhof. Kann ich damit in Spandau in die S-Bahn umsteigen und diese (in Fahrtrichtung) z.B. bis Westend nutzen oder muss ich dafür einen Fahrschein AB kaufen, da Spandau in Zone B liegt?

Danke!

Humbu
Humbu

Humbu

Ebene
0
26 / 100
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Humbu,

es ärgert mich persönlich sehr wenn Ihnen keine korrekten Antworten gegeben wurden. Zumal ein Blick in die entsprechenden Unterlagen die Frage sehr schnell beantwortet hätte. Daher möchte ich Ihnen hiermit die richtige Antwort liefern. Der +City Bereich erstreckt sich in Berlin ausschließlich auf den Tarifbereich A schließt aber zusätzlich die beiden Bahnhöfe Nöldnerplatz und Lichtenberg mit ein. Berlin Spandau gehört zum Tarifbereich B weswegen das +City Ticket dort keine Gültigkeit hat. Sie benötigen für die Weiterfahrt einen Fahrschein für die Tarifgebiete AB.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (8)

80%

80% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Humbu,

es ärgert mich persönlich sehr wenn Ihnen keine korrekten Antworten gegeben wurden. Zumal ein Blick in die entsprechenden Unterlagen die Frage sehr schnell beantwortet hätte. Daher möchte ich Ihnen hiermit die richtige Antwort liefern. Der +City Bereich erstreckt sich in Berlin ausschließlich auf den Tarifbereich A schließt aber zusätzlich die beiden Bahnhöfe Nöldnerplatz und Lichtenberg mit ein. Berlin Spandau gehört zum Tarifbereich B weswegen das +City Ticket dort keine Gültigkeit hat. Sie benötigen für die Weiterfahrt einen Fahrschein für die Tarifgebiete AB.

Gruß, Tino!

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei einem Flexpreis müsste das doch wohl sogar ohne +City möglich sein, oder? Der Weg von Spandau zum Hbf über die Stadtbahn bzw. parallel laufende S-Bahn ist ja sogar kürzer als nach Berlin Hbf tief...

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Und mit einem Sparpreis (mit Zubindung bis Berlin Hbf) besser bis Berlin Hbf fahren und dann mit der S-Bahn zurück bis Westkreuz; der ganze Ring, d.h. auch Westend, gehört zum Tarifbereich A. Bei Verspätung mit mehr als 20 Minuen zu erwartender Verspätung am Ziel greifen die Fahrgastrechte im Rahmmen er Gleichstellung und heben die normalerweise bis Berlin Hbf geltende Zugbindung auf: dann ist auch Nutzung der S-Bahn ab Berlin-Spandau zulässig. (Busse und U-Bahnen dürfen aber trotzdem NUR im Bereich A genutzt werden!)

Humbu
Humbu

Humbu

Ebene
0
26 / 100
Vielen Dank für eure Infos!