Frage beantwortet

Fahrplanänderung nach Buchung

Hallo Zusammen,

ich weiß das dieses Thema schon mehrfach besprochen wurde und in den meisten Fällen denke ich, dass es auch klar geregelt ist, aber ich bin mir bei meinem Sachverhalt nicht ganz sicher (ob ich die Bahn betrüge):

Ich plane eine Fahrt von Heidelberg nach Amersfoort am 25.11.2016 (mit BC 25 1. Kl.). Geplant war eine Verbindung mit Umstieg in Mannheim und Utrecht - zwischen Mannheim und Utrecht mit ICE 104. Für diese Verbindung gibt es wegen der hohen Nachfrage nur Flexpreistickets. Es gibt einen Sparpreis für folgende Verbindung: IC 2316 Heidelberg Hbf ab 17.20 Uhr, 18.15 Uhr an Mainz Hbf. ICE 26 Mainz Hbf ab 18.33 Uhr, 20.34 Uhr an Köln Hbf. ICE 120 Köln Hbf ab 20.42 Uhr, 23.00 Uhr an Utrecht Centraal, weiter mit IC nach Amersfoort. Zu dieser Verbindung gibt es folgende Warnhinweise (Ausrufezeichen): ICE 26: Die Halte Bonn und Köln Hbf entfallen. Bitte überprüfen Sie Ihre Reise kurz vorher.
ICE 26: Ersatzhalt Köln Messe Deutz Gl. 11-12. Bitte überprüfen Sie Ihre Reise kurz vorher. (sinngem.)

Die spitzfindige Idee wäre jetzt, diese Verbindung zu buchen. Wenn diese Verbindung dann 2 - 3 Tage vorher immer noch nicht funktioniert, in ein Reisezentrum/an eine DB Information zu gehen und sich die Zugbindung aufheben zu lassen. Dann darf ich doch auch am gleichen Reisetag eine andere Verbindung, z. B. den ursprünglich gedachten ICE 104 benutzen.

Natürlich laufe ich Gefahr, dass die Bauarbeiten abgesagt werden und ich dann die Verbindung wie gebucht nehmen muss. Aber sollte der Halt in Köln wirklich entfallen, darf ich dann doch auch den ICE 10 von Mannheim bis Utrecht nehmen, oder?

Beste Grüße
Matthias

MKleinau
MKleinau

MKleinau

Ebene
1
222 / 750
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MKleinau,

wenn die Verbindung wegen Bauarbeiten nicht mehr so angeboten wird, können Sie sich das Ticket für einen anderen Zug gültig schreiben lassen. Das haben Sie schon richtig erkannt. Sie müssen dann am Reisetag in ein DB Reisezentrum gehen und sich dort die Zugbindung aufheben lassen. /ni

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MKleinau,

wenn die Verbindung wegen Bauarbeiten nicht mehr so angeboten wird, können Sie sich das Ticket für einen anderen Zug gültig schreiben lassen. Das haben Sie schon richtig erkannt. Sie müssen dann am Reisetag in ein DB Reisezentrum gehen und sich dort die Zugbindung aufheben lassen. /ni