Diese Frage wartet auf Beantwortung

Studi-Spar Ticket als E-Ticket

Hallo zusammen,

Ich nutze sehr gerne das Studi-Spar Ticket, es ist eine tolle und günstige Alternative zum Fernbus. Allerdings nervt es mich, dass ich das Ticket jedes Mal ausdrucken muss und keine Möglichkeit habe es über die DB-App aufzurufen. Wenn ich die Auftragsnummer in der DB-App eingebe, kann diese nicht erkannt werden.
Daher meine Frage, kann ich das im PDF Format zugestellte Ticket auch einfach auf dem Handy vorzeigen, um es nicht ausdrucken zu müssen? Wenn nein, wann wird es möglich sein das Ticket über die DB-App zu synchronisieren?

Vielen Dank,

Andreas

Antworten

Hallo Andrew777,

Sie haben ein Ticket vom Verkehrsverbund, deshalb haben wir auf die Bedingungen zu diesem keinen Einfluss. Wenn der Verbund es nicht als Handy-Ticket über uns anbietet, kann es auch nicht in die App geladen werden. Ob man das Ticket in Form einer pdf-Datei auf dem Handy vorzeigen kann, müssen Sie ebenfalls bei dem Verkehrsverbund oder Ihrer AStA erfragen. /ni

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Studi Spar Ticket wird aber doch nicht vom Verkehrsverbund, sondern von der DB AG vertrieben, Zitat : "Das Studi-Spar-Ticket ist eine vergünstigte Fahrkarte der DB Regio AG, Regio Baden-Württemberg." Daher wird mir da mein Verkehrsverbund (KVV) auch keine Auskunft geben können.
Auf dem Ticket selbst ist sogar ein QR Code drauf, doch es wird explizit darauf hingewiesen, dass das Ticket auf ein A4 Blatt ausgedruckt werden muss, was in meinen Augen eine reine Kosten- und Zeitverschwendung ist.

Das Ticket kann nicht auf dem Handy vorgezeigt werden und muss deshalb in ausgedruckter Form vorgelegt werden. Ob es irgendwann einmal auch als Handy-Ticket angeboten wird, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. /ni

Update DB vom 8. November 2016:

Nach einer neuen Information aus dem Fachbereich, können Sie das Studi-Spar-Ticket über den Regio-Online-Ticketshop erwerben und erhalten ein reguläres Online-Ticket, welches Sie auch in einem PDF-Anzeigeprogramm auf Ihrem mobilen Endgerät im Zug vorzeigen können. Ein Ausdruck ist somit nicht mehr nötig. Viele Grüße /si