Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kinder alleinfahrt nachts

Hallo Service Team!
Können Sie mir sagen, bis zu welcher Uhrzeit Kinder (11+13) allein im Zug reisen dürfen, Ankunft am Zielbahnhof wäre ca. 23:30 Uhr (Fahrtdauer 5h). Müssen sie den Zug bis zu einer bestimmten Zeit verlassen haben? Mir ist aufgefallen, das man allein Tickets für Kinder nur bis Abfahrt vor 21 Uhr buchen kann - mit dem Hinweis "keine Nachtfahrt für Kinder allein" .Begleitetes Fahren gibt es für diese Strecke leider nicht. Die Kinder fahren selten mit der Bahn oder Bus da alles in der Umgebung erlaufbar ist, auch nicht allein.
Dankeschön!

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
3
3083 / 5000
Punkte

In den Beförderungsbedingungen steht nichts dazu drin, also gibt es kein Nachtreiseverbot seitens der Bahn. Gesetzlich gibt es auch nur Bestimmungen zum eingeschränkten Besuch von Clubs oder Gaststätten bis 22 Uhr, aber nicht bei Zügen. Daher sollte es erlaubt sein. Wenn das Buchungssystem Buchungsn nach 21 Uhr nicht zulässt, wäre dies natürlich auch insofern schlecht, da es ja auch sein kann, ein 13-jähriges Kind mit seinem 20-jährigem Bruder verreist und dann auch eine Einzelbuchung nötig ist. Am Automaten sollte es aber ohne Einschränkung funktionieren.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Hallo DB,
die Kinder fahren von Pößneck nach Neufahrn freitags ab 18 Uhr bis Ankunft 23 Uhr oder später je nach Strecke, Sonntag zurück. Es gibt keine Erwachsenen Begleiter. Würde der Schaffner 2 so junge Kinder nicht fragen was sie so allein noch hier machen und der Polizei übergeben - wegen Ausreißerverdacht oder so? Oder gilt die Bahn als geschützter Bereich, wo Kindern nichts passieren kann, auch weil kein Alkohol verfügbar ist?

Hallo kappa,

also wie hier schon geschrieben wurde, ist es möglich, dass Kinder ab 5 Jahre alleine im Zug fahren können. Somit sollte es im Zug keine Probleme geben. Ich würde jedoch meine Kinder nicht um diese Uhrzeit alleine reisen lassen. Dies ist aber meine persönliche Meinung. /tr