Frage beantwortet

Inwiefern gilt in Tschechien Zugbindung (Europa-Spezial)?

Ich habe ein Europa-Spezial-Ticket via Prag nach Olmütz gebucht. Von Prag nach Olmütz ist auf meinem Ticket der (offenbar reservierungspflichtige) SC 511 eingetragen. Dürfte ich mich vor Ort trotzdem für andere nicht reservierungspflichtige Züge nach Olmütz entscheiden?

Gelegenheitsvielfahrer
Gelegenheitsvielfahrer

Gelegenheitsvielfahrer

Ebene
1
133 / 750
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Gelegenheitsvielfahrer,

beim Sparpreis Europa Tschechien gilt die Zugbindung in den Fernverkehrszügen innerhalb Deutschlands. Der Grenzübertritt muss ebenfalls im gebuchten Zug erfolgen. In Tschechien besteht keine Zugbindung mehr. Hier müssen Sie sich dann nur an den Wegetext Ihrer Fahrkarte halten. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Gelegenheitsvielfahrer,

beim Sparpreis Europa Tschechien gilt die Zugbindung in den Fernverkehrszügen innerhalb Deutschlands. Der Grenzübertritt muss ebenfalls im gebuchten Zug erfolgen. In Tschechien besteht keine Zugbindung mehr. Hier müssen Sie sich dann nur an den Wegetext Ihrer Fahrkarte halten. /ti

Gelegenheitsvielfahrer
Gelegenheitsvielfahrer

Gelegenheitsvielfahrer

Ebene
1
133 / 750
Sehr gut, dann kann ich mir in Prag ja etwas Zeit lassen.
Danke für die Antwort!

Gelegenheitsvielfahrer
Gelegenheitsvielfahrer

Gelegenheitsvielfahrer

Ebene
1
133 / 750
Kurze Rückmeldung: Leider wissen offenbar nicht alle tschechischen Schaffner von der Regelung...

Gelegenheitsvielfahrer
Gelegenheitsvielfahrer

Gelegenheitsvielfahrer

Ebene
1
133 / 750
Nein, es fand sich noch ein anderer Schaffner, der grünes Licht gegeben hat.
Allerdings stellt sich mir jetzt gerade die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sich solche Nachzahlungen ggf. erstatten zu lassen.

Ok, danke für die Rückmeldung. Falls es mal dazu kommen sollte, dass Sie nachzahlen müssen, dann bitte ich Sie, die Fahrkarten an unseren Kundendialog zu senden. Von dort erfolgt dann alles Weitere. Ich hoffe, dass es dazu jedoch nicht kommen wird. /fi