Diese Frage wartet auf Beantwortung

umsteigezeit von ICE zu ICE nur 4 Minuten

Ich habe über ein Reisebüro Tickets für die Strecke Freiburg -Emden gebucht. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass wie in Dortmund nur 4 Minuten zum umsteigen haben. Der Anschluss ICE fährt nicht vom gegenüberliegenden Gleis. Was passiert wenn wir den Anschluss trotz pünktlicher Ankunft nicht erreichen? Können wir mit unseren Tickets "einfach" den nächsten ICE nehmen?

Antworten

Hallo Raphaela,

wenn die Fahrplanauskunft 4 Minuten Umsteigezeit ausgegeben hat, dann sollte die Zeit ausreichen. Denn für jeden Bahnhof ist je nach den örtlichen Gegebenheiten eine Mindestumsteigezeit definiert, die erfüllt sein muss, damit ein Anschluss mit erforderlichem Bahnsteigwechsel vom Suchalgorithmus der elektronischen Fahrplanauskunft automatisch gefunden und entsprechend ausgewiesen/buchbar wird. Diese Mindestumsteigezeit ist so gewählt, dass auch Ortsunkundige und Reisende, die nicht ganz so schnell sind, den Anschlusszug gut erreichen können.
Sollten Sie den Anschlusszug jedoch verpassen, weil der Zubringerzug verspätet ist, dann wird die Zugbindung aufgehoben und Sie können den nächsten Zug zu Ihrem Reiseziel nutzen. /ni

Wir hatten einen ähnlichen Fall in Stuttgart.
Unsere Sitzplatzreservierung war sehr weit hinten im Zug, der Zug selbst 2 Minuten zu spät und vor uns ein Herr mit einer Gehbehindetung. Da der Zug an sich schon ziemlich voll war, hat es halt gedauert bis wir da raus waren, das bei gerademal 7 Minuten zum Anschluss, welchem wir natürlich nur noch nachwinken durften.
Wir also zum Bahn Reisezentrum alles dargelegt, der Dame unsere Tickets gezeigt und gefragt wie wir denn jetzt nach Singen weiterfahren können.
Wäre alles kein Problem der IC nach Zürich fährt ja nicht nur einmal am Tag, kostet p.Person halt nochmal 23 € da wir selber schuld seien, da die Bahn
Ja pünktlich war und wir halt eine Zugbindung haben. Dieser Diskussion wohnten zum Schluss 3 DB Mitarbeiter die Polizei und noch 2 weitere Kunden aus dem selben Zug bei. Die Bahn hat ums verrecken nicht nachgegeben. Wir haben uns dann abholen lassen und die Bahn 3 Kunden verloren weil man gegen jede Vernunft diese 69€ haben wollte.
Was ich damit sagen will, wenn ihr nichtcrennen könnt wie Usain Bolt und der Zug auch nur 1 Minute zu spät kommt, schaut das Ihr genug Geld für neue Tickets dabei habt.
Gruß
DerIch

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Punkte

Normalerweise sind diese 4-Minuten-Anschlüsse in Dortmund am gleichen Bahnsteig gegenüber. Die Bahnsteignummern müssen da übrigens nicht immer aufeinander folgen. Gegenüber liegen in Dortmund z.B. Gleis 8 und 10 sowie Gleis 11 und 16.