Diese Frage wartet auf Beantwortung

Buchung von Zügen die als "Der Zug kann ausfallen" markiert sind?

Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass für die Verbindung von Hamburg Hbf nach Düsseldorf Hbf am 01.10.16 um 07:46 der IC 2023 mit "Der Zug kann ausfallen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise." markiert ist.
Was passiert denn wenn ich diesen Zug jetzt buche und dieser dann tatsächlich ausfällt? Bin ich dann berechtigt einen der nachfolgenden Züge zu nutzen (z.B. ICE 91 oder IC 2313), oder habe ich dann einfach Pech?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Hallo Klinge,

auf dieser Strecke sind so einige Baumaßnahmen geplant. Es kann also tatsächlich passieren, dass der IC 2023 kurzfristig ausfallen muss. Sollte das eintreten, so dürfen Sie selbstverständlich ohne weitere Kosten mit einem anderen Zug reisen. Falls Sie eine Sitzplatzreservierung haben, wird diese im DB Reisezentrum umgetauscht. /fi

Gelegenheitsvielfahrer
Gelegenheitsvielfahrer

Gelegenheitsvielfahrer

Ebene
1
119 / 750
Weiß man denn, wann feststehen wird, ob der Zug fährt? Habe ihn an einem anderen Tag auch gebucht und müsste irgendwann einigermaßen Planungssicherheit haben.
Sehe ich das richtig, dass ich im Fall der Fälle auch eher fahren darf?
Auf meinem Ticket (Sparpreis) ist ein kleiner Umweg notiert. Muss/darf ich den einhalten?

Gelegenheitsvielfahrer, bis jetzt sollen diese Züge fahren. Einen Termin bei kurzfristigen Ausfällen kann man nicht nennen. Sollte es zu einem Ausfall kommen, können Sie sich die Zugbindung aufheben lassen bzw. auf einen anderen Zug umbuchen, der Fahrweg muss dabei eingehalten werden. Beste Grüße. /gu