Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrpreis zwischen Verbünden ?

Guten Mittag,

Ich bin normalerweise recht fit was Fahrpreise angeht, aber aktuell ratlos:

Konkret geht es um folgende Fahrt: Es soll von Helmstedt mit der RB nach Magedeburg Arenen gehen, eine BC25 ist vorhanden.

Also geht es zuerst natürlich zu DB selbst, aber: DB mag keinen Fahrpreis nennen, da: "Verbundtarif" gilt. Hätte man sich ja denken können, also google ich erstmal, wer in der Region Magdeburg denn so den ÖPNV gestaltet und finde:
den Magdeburger Regionalverkehrsverbund, kurz: "Marego".

Bei Marego fix die Daten und Haltestellen eingegeben, aber: "Zu Ihrer Anfrage kann kein Tarif berechnet werden". Etwas stutzig mal nachgeschaut und festgestellt: Helmstedt liegt gar nicht im "Marego" - sondern gehört zum Verbundtarif Region Braunschweig, dem "VRB".

Wir schauen mal dort und stellen fest: "Keine Preisauskunft möglich. Auf dieser Strecke gilt kein Verbundtarif". Stimmt, wie dumm von mir: Magdeburg gehört ja eben nicht zum VRB. Dort gibt es dann noch den Hinweis sich an DB zu wenden; die kennen den Preis.

Und hier sind wir wieder am Anfang der Reise: DB kennt den Preis online nicht - vermutlich aber am Automaten, wobei: aus dem Urlaub wie jetzt wird das schwierig...

Luxusproblem natürlich: zu Hause kann ich ja am Hbf in BS einfach mal zum Automaten gehen und nachschauen. Unerquicklich ist es aber trotzdem, weil man sich ja doch etwas unsicher ist.
Und las ich neulich nicht von irgendeinem "Regio-Spezial" zu 7€... Ob das auf der Strecke wohl gilt?

Kurzum: Ich bin einfach ziemlich genervt, dass es scheinbar so schwierig sein kann, einen Fahrpreis herauszufinden (vom Ticketkauf mag man nicht anfangen) und das Angebot, einfach mit dem Auto rüberzufahren ist verlockend - trotz mehrerer BahnCards.

Mag mich hier jemand erlösen und kann mir verraten, was die einfache Fahrt in der RB wohl kostet und ob man mit dem Ticket auch Tram/Bus in MD fahren darf?

Vielen Dank!

TD123
TD123

TD123

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Hallo, es handelt sich um den Tarif des Verkehrsverbundes Marego. Eine Einzelfahrt kostet 7,70 mit Bahncard 5,80. Bahncard- Tickets werden aber nur bei DB Regio und Tranken anerkannt.

Hallo TD123,

einen Preis für diese Verbindung erhalten Sie über diese Seite. Hier haben Sie dann auch direkt die Möglichkeit, ein Ticket über den Ticketshop zu kaufen. /tr