Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreise bei gemeinsamer Hin- und Rückfahrt nicht berücksichtigt, obwohl sie einzeln verfügbar sind

Ich habe etwas sehr sonderbares beim (versuchten) Kauf einer Fahrkarte bemerkt:

Verbindung: Dresden Hbf-Leipzig Hbf und zurück mit BC25

Hinfahrt: Freitag, 23.9.2016 mit IC ab Dresden Hbf 15:20, wegen Bauarbeiten ab Riesa weiter mit RE an Leipzig Hbf 16:50 = 20,25 € (Sparpreis mit BC25) - alles in Ordnung.

Rückfahrt: Sonntag, 25.9.2016 mit IC ab Leipzig Hbf 15:29 direkt bis Dresden Hbf, Summe für Hin- und Rückfahrt = 42,00 € (Flexpreis mit BC25)

Das heißt, der Sparpreis für die Hinfahrt wird bei der Gesamtpreisermittlung nicht berücksichtigt. Und jetzt wird es wirklich komisch: Wenn ich die Rückfahrt einzeln erfrage, gibt es einen Sparpreis mit BC25 für 17,25 €. Und damit nicht genug, es wird noch komischer: Die Sparpreise 1. Klasse werden korrekt als Gesamtpreis angeboten.

Zusammenfassung: Für die Hin- und Rückfahrt gibt es jeweils Sparpreise (Summe: 37,50 € mit BC25). Diese werden bei Einzelbuchung angezeigt und ich könnte sie auch einzeln buchen. Aber wenn ich Hin- und Rückfahrt gemeinsam buchen möchte, werden die Sparpreise nicht berücksichtigt und stattdessen nur der Flexpreis (Summe 42,00 € mit BC25) und die Sparpreise 1. Klasse angezeigt. Warum ist das so?

Anmerkung: Ich möchte Hin- und Rückfahrt immer gern zusammen buchen, da dann das Stornierungsrisiko kleiner ist.

Vielen Dank!

AndreasDD
AndreasDD

AndreasDD

Ebene
1
224 / 750
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo AndreasDD, ich habe dafür aktuell auch keine Erklärung. Ich frage da mal beim Fachbereich nach und melde mich, wenn ich eine Rückinfo habe. Viele Grüße /no

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo AndreasDD, da hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen. Zum Glück nur auf bahn.de. Die Verkaufssysteme im personenbedienten Verkauf (DB Reisezentrum, DB Agentur, Reise-Service) und der Automat ist nicht davon betroffen. Es wird nun alles getan, damit der Fehler schnell gefunden und behoben werden kann. Bitte buchen Sie Ihre Fahrkarte online erst einmal getrennt oder in einer Verkaufsstelle oder am Automaten. /fi