Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann Bahncard nicht in DB Navigator App laden

Bin im Navigator angemeldet, kann Tickets buchen und laden, aber wenn ich meine BC laden möchte erhalte ich den Hinweis "Benutzername oder Paßwort nicht gültig. Falls sie ein Benutzerkonto ... blah".

Im Bneutzernamen ist (null) eingetragen und man kann auch nicht rein schreiben.

Ich soll ein Benutzerkonto in der App unter Einstellungen aktualisieren. Wo bitte soll da sein? Es gibt keine "Einstellungen" in der App und angemeldet bin ich ja.

Ab und wieder Anmelden hilft nicht.

Ich habe eine BC 50, nutze iPhone 6+ , App VErsion 16.08.01 und iOS 9.3.4

JSchrader
JSchrader

JSchrader

Ebene
0
51 / 100
Antworten

Hallo JSchrader, besitzen Sie ein reguläre BahnCard 50 oder eine Aktionskarte, wie z. B. die "My BahnCard"?
Wählen Sie im Menü ganz oben den Reiter "Mein Navigator", dann befinden Sie sich in den Einstellungen. Zum Aktualisieren dann einfach mit dem Finger von oben nach unten auf dem Bildschirm wischen. Wenn Sie sich aber bereits neu angemeldet haben, sollten die Daten aktuell sein. /ki

JSchrader
JSchrader

JSchrader

Ebene
0
51 / 100
Ich habe eine ganz normale BC 50.
Und ja, meine Daten sind aktuell und es wird mein Name angezeigt. Trotzdem bekommenich die Fehlermeldung wenn ich die BC laden will.

Haben Sie sich schon bei Meine Bahn angemeldet und haben Sie sich über die zugesandte PIN zu den BahnCard-Services freischalten lassen? Hier finden Sie alle Informationen zur BahnCard als Handy-Ticket und wie diese in den DB Navigator hinterlegt werden kann. /ni

DHe
DHe

DHe

Ebene
0
41 / 100
Moin, habe genau das gleiche Problem. Kann keine BC (normale BC 25) laden, bekomme die gleiche Fehlermeldung mit dem Null-Benutzernamen aber auch bei anderen Menüpunkten wie Service kontaktieren oder Email ändern.

DHe
DHe

DHe

Ebene
0
41 / 100
Ach ja, iPhone 6s, Navigator 16.08.01 und iOS 9.3.4

DHe
DHe

DHe

Ebene
0
41 / 100
Moin ni, ja, natürlich. Im Webportal kann ich auch die Probe BC (abgelaufen) und die aktuelle sehen. Die Probe BC finde ich inzwischen auch in der App indem ich gesagt habe, sie möchte auch ungültige Tickets sowohl herunterladen als auch anzeigen und dann einmal meine Tickets geladen habe. Die aktuelle BC wird aber nicht heruntergeladen.

Ich vermute, dass das mit der Abschaffung der Funktionalität zu tun hat, dass man mehrere Konten haben konnte. Hatte vorgestern ein Ticket per Mail eröffnet mit Screenshot. Vielleicht hilft das ja.

JSchrader
JSchrader

JSchrader

Ebene
0
51 / 100
Habe seit Jahren einen Account auf Bahn.de und kann dort alle BahnCard Services nutzen und alle Daten einsehen und ändern. Rest wie bereits beschrieben.

DHe - Danke für die Rückmeldung. Also wird Ihnen die Folgekarte gar nicht bei der Funktion
„BahnCard laden“ in der App angezeigt? Da weiß ich leider auch nicht, woran das liegt. Aber wenn Sie bereits dazu ein Ticket eröffnet bzw. eine E-Mail geschrieben haben, werden die Kollegen den Sachverhalt prüfen und sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen. /ni

JSchrader - Ok, das ist merkwürdig, wenn Sie Tickets laden können, aber bei der BahnCard diese Fehlermeldung kommt. Ich empfehle Ihnen, sich einmal an unsere mobile Services mit dem genauen Sachverhalt und der Fehlermeldung zu wenden. /ni

DHe
DHe

DHe

Ebene
0
41 / 100
Moin ni, wenn ich auf BC laden klicke bekomme ich eine Anmeldemaske in der bei Benutzername "(null)" steht. Ich kann dort nichts eingeben, weil das Textfeld nicht beschrieben werden kann.

Haben Sie die Möglichkeit das an die Entwicklung weiterzuleiten? Ich hab ne relativ konkrete Vorstellung, was genau das Problem ist: Als es in der Vorgängerversion noch möglich war, mehrere Accounts gleichzeitig zu haben, waren die Benutzernamen eine Liste. Da es diese Funktion nicht mehr gibt, ist es jetzt wahrscheinlich keine Liste mehr sondern einfach ein String. Die Anwendung ist noch nicht aktualisiert und versucht noch die Liste anzuzeigen oder will das erste Element anzeigen. Geht natürlich nicht weil es die Liste ja nicht mehr gibt.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie das an die Entwicklung oder QA weiterleiten können. Als Kunde hat man da ja praktischerweise gar keinen Kontakt.

DHe - Ich gebe das mal so an unseren Fachbereich zur Prüfung weiter und sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich wieder bei Ihnen. /ni

Hallo JSchrader und DHe, ich habe eben vom Fachbereich eine Info erhalten, dass es sich hier um einen Fehler handelt, welcher seit dem letzten Update bei Nutzern von iOS-Geräten auftritt. Bis der Fehler behoben wird, können keine BahnCards neu in den DB Navigator hinterlegt werden. Wann dies wieder möglich sein wird, konnte mir aber noch nicht gesagt werden.

DHe - Es besteht immer noch die Möglichkeit, im DB Navigator mehrere Nutzerprofile zu hinterlegen und zwischen den verschiedenen Profilen zu wechseln. Nur der Weg und die Benennung hat sich geändert. Das heißt, Sie müssen sich abmelden, bevor Sie sich im neuen Account anmelden können. Diese Änderung hat aber keinen Einfluss auf die Hinterlegung der BahnCard. /ni

JSchrader
JSchrader

JSchrader

Ebene
0
51 / 100
Vielen Dank.
Es besteht noch Hoffnung :-)

Tim34
Tim34

Tim34

Ebene
0
23 / 100
Gleiches Problem, warte ebenfalls auf die Behebung dies Bugs... (BC50, Iphone 6s)

Babs
Babs

Babs

Ebene
0
22 / 100
Hallo DB!
Ich habe das gleiche Problem. Ich möchte meine neue BahnCard laden, aber bei Benutzername kann man nichts eintippen, bzw. ist (null) hinterlegt. Auch am Info Schalter der DB konnte mir der nette Mann nicht weiterhelfen. Und er kannte sich mit iPhones perfekt aus...
Gibt es schon eine Info, wann dieses Problem behoben wird?
Danke und LG

Babs
Babs

Babs

Ebene
0
22 / 100
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, die BahnCard online am Mac hochzuladen? Oder funktioniert das gar nicht? Ich bin momentan viel unterwegs und buche meine Zugtickets immer am iPhone. Aus diesem Grund habe ich mir vor 4 Tagen die BahnCard 50 zugelegt, kann sie aber nicht nutzen...
Gibt es irgendeinen Weg?

Guten Morgen Babs, nein, diese Möglichkeit besteht nicht. Wenn Sie eine BahnCard gekauft haben, dann erhalten Sie auch eine vorläufige BahnCard, die Sie für die Fahrten nutzen können, solange die Plastikkarte noch nicht vorliegt. /no

Tim34
Tim34

Tim34

Ebene
0
23 / 100
Kann irgendwer mal eine grobe Aussage treffen, wie lange es noch dauern wird, bis dieses, für den Kunden lästige Problem, behoben sein wird? Kann ja nicht so schwer zu beheben sein. Immerhin hats ja mal Funktioniert bevor Ubdates es zerschossen haben. Gerade Bahncard-Nutzer sollten der Bahn wichtig sein, da diese ja zu den "Stammgästen" gehören...

Guten Morgen Tim34, nein, leider nicht. Sonst hätte dies meine Kollegin /fi bereits in ihrem letzten Kommentar erwähnt, wenn wir einen Zeitpunkt hätten. /no

MichaelGo
MichaelGo

MichaelGo

Ebene
0
12 / 100
Hallo, habe hier das gleiche Problem.
iPhone 6S
iOS 9.3.5
App-Version 16.08.03.
Neuanmeldung und Neuinstallation der App waren jeweils erfolglos.

Gibt es eine Prognose bis wann der Fehler behoben sein wird?

MichaelGoede - Wie Sie bereits im vorherigen Kommentar sehen, können wir leider keine Aussage treffen, bis wann der Fehler behoben sein wird. Sorry. /an

KeksDose
KeksDose

KeksDose

Ebene
0
11 / 100
Die Sache ist doch jetzt einen Monat lang bekannt -- man hat den Eindruck, dass es bei der Softwareentwicklung der Bahn niemanden mehr gibt, der sich mit iOS-Apps auskennt. Wie will die Bahn die Sicherheit der App gewährleisten, wenn sich keiner auskennt?!

klempe
klempe

klempe

Ebene
0
11 / 100
Ich bin auch gerade auf das Problem gestoßen und warte ab jetzt mit ;/
Immerhin gibt es hier die Aussage "geht nicht", ich bin nämlich gerade eine Stunde lang Anleitungen gefolgt, der einzige Erfolg war erhöhter Blutdruck....

Gobi
Gobi

Gobi

Ebene
0
12 / 100
Inzwischen App Version 16.08.03 IOS 10..0.2 iPhone 6S Problem noch genauso vorhanden BahnCard 25 :-(

MLB
MLB

MLB

Ebene
0
11 / 100
Leute, ich kann es gerade kaum glauben und muss mein Glück mit euch teilen: hatte das selbe Problem mit der (null) im Benutzernamen. Ergo BC laden mit meinem IOS Smartphone nicht möglich. Also habe ich mir ein Android Handy geschnappt und meine BC problemlos geladen. Als ich anschließend auf meinem iPhone unter "BC anzeigen" die Seite aktualisiert habe (Seite mit dem Finger nach unten wischen), war die BC tatsächlich verfügbar! Probiert es aus :) Not macht erfinderisch. Auch ich bin vorher an tausend anderen unnötigen Varianten stundenlang verzweifelt. Hoffe der Tipp hilft dem ein oder anderem.