Diese Frage wartet auf Beantwortung

App flackert beim Buchen eines Tickets, Buchung ist nicht möglich

Sehr geehrte Damen und Herren, bei mir scheint exakt das gleiche Problem zu existieren wie bei einer EvaS. Ich kann wunderbar recherchieren und eine Verindung auswählen. Wenn ich dann aber den großen roten Button "Ticket/Reservierung" drücke, fängt das ganze Display hektisch an in einem nicht definierbaren Rhythmus zu flackern Eine Buchung ist nicht möglich - ich muss den Bucungsvorgang mit der "Zurück" Taste abbrechen.
Als ich das heute den freundlichen Herren der Deutschen Bahn am Bahnhof Rosenheim gezeigt habe, haben diese nur gestaunt und gesagt: so etwas haben sie auch noch nicht gesehen...
Ich benutze ein (fast) brandneues Samsung Galaxy S7 und habe die neueste Version des DB Navigators 16.08.p06.00. Meine Android Version ist 6.0.1
Während des Buchungsvorgangs bin ich mit meiner DB User Id angemeldet.
"Have you tried turning the device off and on again" (=Neustart des Telefons) hat leider auch nicht geholfen.

Das Systemverhalten ist meiner Beobachtung nach wirklich anormal. Es war auch vor dem letzen DB Navigator Update identisch und anormal wie oben beschrieben - d.h. die letzte Aktualisierung des DB Navigators hatte auf das Problem keinerlei Auswirkung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie das in Ordnung bringen könnten. Denn die App ist eine gute Sache. Und wenn sie dann bei mir auch funktioniert, dann ist sie noch viel besser :))

Mit freundlichen Grüßen
JoF

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Antworten

Hallo JoF, dieses Problem wurde hier in der Community schon besprochen. Bei unseren Testgeräten konnten wir dieses Flackern nicht feststellen. Beste Grüße. /gu

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Bei mir genau das gleiche Problem. Habe das Handy schon mehrfach neugestartet und auch die App neu installiert und Updates durchgeführt. Immer wenn ich ein Ticket Buchen möchte, Lädt die Seite immer und immer wieder und dabei flackert das Display.

Handy: HTC One M7 - Android 5.0.2.

FF68SZ
FF68SZ

FF68SZ

Ebene
0
56 / 100
Punkte

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Samsung Galaxsy S6. Die Probleme traten nach dem letzten Update des Navigators auch auf dem Galaxsy Note Pad. Dort war eine Neuinstallation nach vorherige Deinstallation des DB Navigators erfolgreich. Auf dem Samsung Galaxsy S6 war die nicht erfolgreich. Ich kann also auf Dienstreise nicht mal schnelle eine Zugverindung auswählen und buchen. Das ist ganz schlecht.
Wo bzw in welchem Verzeichnis legt den der DB Navigator unter Android seine Datren ab? Vielleicht ist das ja noch Datenmüll?

Guten Abend FF68SZ, wir erkundigen uns einmal beim Fachbereich über die genannten Probleme und melden uns dann wieder, wenn wir eine Rückmeldung dazu haben. Viele Grüße /no

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Gleicher Fehler auch bei mir. Sowohl vor als auch nach jüngsten Android Updates. Auch Neuinstallation der DB App brachte nichts. Gerätedaten: SM-A15F, Android 6.0.1

FF68SZ
FF68SZ

FF68SZ

Ebene
0
56 / 100
Punkte

Dann ist es also ein App-Problem.
Mein Gerät:
Samsung Galaxy S6 Edge, SM-G925F
Androit 6.0.1

Hallo JoF, das Flackern konnte bislang nicht nachgestellt werden. Hat es mit der Buchung geklappt? Falls nein, benötigen wir genauere Infos darüber, was Sie buchen möchten und ob es vielleicht an der Benutzerzusammenlegung liegt. Viele Grüße /ci

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Sehr geehrter Herr / Frau ci von der Deutschen Bahn,
es erscheint mir merkwürdig, dass Sie das Problem auf Ihren Testgeräten nicht nachstellen können. Wie ich beim Überfliegen der anderen Meldungen in dieser Community feststelle, haben ETLICHE andere User mit Android 6.0.1 und anderen Geräten exakt das gleiche Problem.
Nein - nach wie vor ist das Buchen von Tickets über den DB Navigator bei mir - und anderen - nicht möglich. Gerne filme ich Ihnen mal mein Telefon ab und schicke Ihnen dann den Film, wenn das was hilft.
Beim Versuch folgender Streckenbuchungen gab es das Problem:

  • Versuch einer Zugbuchung Stuttgart - Rosenheim (Hin- und Rückfahrt)
  • Versuch einer Zugbuchung von Rosenheim - nach Ismaning (einfache Fahrt)

Gerne stehe ich für weitere Rückfragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
JoF

18.10.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe es heute nochmals versucht und obwohl wir sicherlich einige Android Updates und denn einen oder anderen Navígator Update weiter sind, ist das Problem immer noch da. Allerdings kann ich Ihnen heute einen Video Clip anbieten, da ich de Fehler mit dem Handy eines Kollegen gefilmt habe. Allerdings ist das Video zu groß, um es als Email Attachment zu versenden. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.
Mit freundlichen Grüßen
JoF

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Guten Tag,
ich habe ein Note 3 (Android 5) und habe auch das flackern und kann keine Tickets buchen. Abhilfe der Hotline - "Ich ja ja über einen PC buchen".... Tolle Antwort.
Wenn Sie möchten kann ich Ihnen auch ein Video zusenden! Gruß M.B.

FF68SZ
FF68SZ

FF68SZ

Ebene
0
56 / 100
Punkte

Ich verstehe die Antworten der Bahn in diesem Forum nicht.
Da es ja nun etliche Benutzer sind, die das Problem haben, wird es doch Zeit der eigentlichen technischen Ursache der App auf den Grund zu gehen. Es ist doch ausgeschlossen, dass es individuelle Nutzer/Smartphoneprobleme sind.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Sehr geehrte Damen und Herren des Bahn Service. Dieses Flacker - Problem tritt GENERELL bei mir auf. Egal was ich auch immer buchen mag. Ich habe die App mehrmals VOLLSTÄNDIG deinstalliert und wieder aufgespielt. Wie unten bereits beschrieben sowohl vor als auch nach einem ANDROID - Systemupdate. Somit schließe ich eigentlich auch einen Fehler beim Betriebssystem aus.

Vorschlag - wenn auch etwas ungewöhnlich: Ich komme gern direkt mit meinem Gerät zu Ihnen zu einem Treffen mit den Programmierern. Evtl wäre das Ihnen eine Hilfe? (Das meine ich positiv-ernsthaft). Wenn das eine Option wäre dann würden wir die Einzelheiten per Mail besprechen? Viele Grüße Ihnen.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
42 / 100
Punkte

PS: Gibt es evtl einen Schaltkreis (Chipsatz) in der Hardware von Android Geräten, der bei mehreren Herstellern oder Gerätetypen eingesetzt ist - welcher evtl dieses Problem verursacht? Was gibt es für Gemeinsamkeiten all jener Geräte, wo dieses Problem auftritt? - - Und - - Ich fände es sehr schade, wenn die an sich sehr gute App an diesem Problem nicht vorbei käme.

Hallo WRob,

mein Kollege /ki hatte gestern bereits unter diesem Thema geschrieben, dass uns gerne Videos von dem Fehler an dbbahn.facebook@bahn.de geschickt werden können, damit wir diese weitergeben können. Bisher kam leider keins. /ja

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Ich sende Ihnen heute am Abend eines. Ich werde das an folgende Emailadresse sehnden:

dbbahn.facebook@bahn.de

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Ich habe Ihnen nun ein Video zugestellt. Ich hoffe es tut sich was......

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Hallo Forum, Hallo Supportmitarbeiter,

ich hatte das gleiche Problem mit der DB Navigator APP.
Samsung Galaxy S7 (SM-G930F)
Android 6.0.1
Eine Deinstalation und Neuinstallation der APP hat keinen Erfolg gebracht.
ABER:
Die Lösung lag dann doch in eine Neuinstallation.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1) Im Anwendungsmanager den DB Navigator gesucht und "Stopp Erzwingen" gedrückt
2) unter Speicher "Cach Leeren", dann "Daten Löschen"
3)"Deinstallation"
4) Neu Installation über Play Stor

Viel Erfolg!

@ Bahn
Bitte eurem APP Entwicklern auf die Finger hauen.
Bei einer Deinstallation sollten alle Daten, auch die Temporären gelöscht werden.

Gruß
D

FF68SZ
FF68SZ

FF68SZ

Ebene
0
56 / 100
Punkte

Ich habe es genau so gemacht.
Das Resultat ist negativ. Es flackert nach wie vor.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Ich habe leider einen Punkt vergessen.
Nach der Deinstallation habe ich einen Neustart gemacht.
Gruß D

FF68SZ
FF68SZ

FF68SZ

Ebene
0
56 / 100
Punkte

Geht trotzdem nicht.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Bei mir ist dieses Problem verschwunden, nachdem ich aus meinem Benutzernamen das @-Zeichen herausgenommen und mich dann mit dem neuen Benutzernamen (nur Buchstaben und Punkte) neu eingeloggt habe in der Navigator-App.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Flackern beim letzten Buchungs-Schritt (Samsung S5mini, Android 5.1.1). Neuinstallation und Neustarts haben das Problem nicht behoben. Alle anderen Funktionen der App laufen einwandfrei, bis auf die Buchung!

Hallo JoF, vielen Dank noch einmal für Ihre Unterstützung. Die Kollegen sind an dem Problem dran. Als Übergangslösung haben sie empfohlen, sich aus der App auszuloggen und sich erst während der Buchung wieder erneut einzuloggen. Dann sollte es funktionieren. Viele Grüße. /gu