Diese Frage wartet auf Beantwortung

Stornierung Hin/Rückfahrt und Berücksichtigung des Rio Rabatts?

Habe ein kombiniertes H+R Ticket gebucht und darauf den Riorabatt angewendet. Hin Sparpreis, Rück Normalpreis. Erhalten habe ich zwei einfache Fahrten, die ich auch voneinaner unabhängig stornieren könnte.
An welches Ticket ist der Rio Rabatt gekoppelt? Sprich, welches könnte ich stornieren, ohne dass ich den Gutscheinwert verliere?

Darüberhinaus: warum ist es nicht möglich, für eine Hin- und Rückfahrt eine Richtung mit Spar- und eine Richtung mit Normalpreis zu fahren, wenn in beiden Richtungen beide Angebote angeboten werden? Ich kann nur für beide Richtungen Sparpreis oder für beide Richtungen Normalpreis wählen.
Ich muss erst über die Angabe von Vias oder der Verkehrsmittelwahl explizit alle FV-Züge abwählen, erst dann geht das.

Vielfahrer0815
Vielfahrer0815

Vielfahrer0815

Ebene
1
167 / 750
Antworten

Hallo Vielfahrer0815, Details zu Ihrer Buchung kann nur der Online-Service einsehen. Die Kollegen helfen da gern weiter.

Das System gibt Ihnen je nach Verfügbarkeit immer verschiedene Angebote zur Auswahl. Ihre Wunschkombination sollte man immer einzeln buchen, da die Tickets unterschiedliche Konditionen haben. /gu

Vielfahrer0815
Vielfahrer0815

Vielfahrer0815

Ebene
1
167 / 750
Nein, die erste Frage und damit das eigentliche Anliegen kann jeder kompetente DB Servicemitarbeiter beantworten!
Ich habe ja nicht um Info zu *meiner* Buchung gebeten sondern generell, das sollte zu beantworten sein! Sonst wäre dies ein Armutszeugnis für die DB....
Und wegen der zweiten Frage: Wegen des Mindestfahrkartenwertes und des RioRabatts konnte ich die Tickets nicht einzeln buchen, sonst hätte ich das gemacht. Aber dies ist keine Antwort auf meine Frage! Die Kombination von Spar- und Normalpreis war vor nicht allzulanger Zeit noch ein Werbeslogan von Ihnen!

Vielfahrer0815, ich habe Ihnen die Fragen chronologisch beantwortet. Ich kann nicht sehen, auf welche Fahrkarte der Rabatt angewendet wurde. Wenn für eine Richtung kein Sparpreis angeboten werden kann, ist auch die Kombination Sparpreis / Flexpreis möglich. /gu

Hallo Vielfahrer0815,

die Frage - weswegen zwei unterschiedliche Angebote nicht auf einem Ticket dargestellt werden können - wurde ja bereits beantwortet. Um zu sehen bei welchem der beiden Tickets der Gutscheinwert abgezogen wurde, schauen Sie beim Online-Ticket einmal oben links unter den Bereich 'Fahrkarte'. Dort finden Sie alle Informationen rund um die Bezahlung. Enthalten sind neben dem Fahrpreis, einer eventuellen Reservierungs- und Kreditkartengebühr und der Ausweisung der Mehrwertsteuer auch der Abzug von eingelösten Gutscheinen.

Gruß, Tino!

Vielfahrer0815
Vielfahrer0815

Vielfahrer0815

Ebene
1
167 / 750
Tino Gross: dies war leider falsch!
Eben ist mir der Gutscheinwert abgezogen worden, obwohl der Betrag auf dem anderen Ticket stand.....

Bahn: Sie haben gar nichts beantwortet. Wenn Sie zu inkompetent sind, um Fragen IHRER KUNDEN korrekt zu beantworten sollten Sie sich einen anderen Job suchen!

Hallo Vielfahrer0815,

welchen Rio-Rabatt haben Sie denn genutzt - also wie hoch war der Gutschein-Betrag? Welche Strecke haben Sie gebucht und wie hoch waren die Beträge für den Spar- und Flexpreis? Wir versuchen dazu was herauszubekommen. /ja

Vielfahrer0815
Vielfahrer0815

Vielfahrer0815

Ebene
1
167 / 750
Schaffhausen-Stuttgart-Würzburg-Schonungen
Hinfahrt als Sparpreis mit Zugbindung Schaffhausen-Stuttgart 29€ kommenden Fr
Rückfahrt als Normal"Flexpreis" Produktklasse C selbe Strecke 32€ kommenden Sa
Der Riorabatt betrug 15€ daher musste ich H+R gemeisam buchen. Sonst hätte ich die getrennt gebucht und hätte jetzt das Problem nicht.
Die Rückfahrt habe ich storniert weil Flexpreis und sich eine Planänderung ergeben hat. Hätte ich gewusst, dass mit der Stornierung der Riorabatt flöten geht, hätte ich nicht storniert sondern in einem RZ einen Umweg dazu gebucht.

Hallo Vielfahrer0815,

ich denke dass beide Tickets unter einer Auftragsnummer laufen. Daher wird man - egal welches Ticket storniert wird - den Rio Rabatt nicht anrechnen. Es tut mir leid wenn Sie dadurch keinen Rabatt mehr erhalten.

Gruß, Tino!

Vielfahrer0815
Vielfahrer0815

Vielfahrer0815

Ebene
1
167 / 750
Dies muss man aber ankündigen, vor dem Drücken auf "jetzt stornieren".
Erst wird angezeigt "Ticketpreis 32€" und dann wenn es "zu spät" ist, "es wurden 17€ gutgeschrieben". Da könnte man rechtlich gegen vorgehen.

Hallo Vielfahrer0815,

die Chancen für ein etwaiges Vorgehen wären sehr gering, denn in den Beförderungsbedingungen steht dazu folgendes:

• Umtausch, Erstattung, Barauszahlung
  • 4.1 Für Umtausch und Erstattung der mit dem E-Coupon (teil-)gezahlten Fahrkarte gelten die Bedingungen des jeweils erworbenen Angebotes. Bei etwaigen Auszahlungen wird der E-Coupon-Wert nicht berücksichtigt.
  • 4.2 Eine Barauszahlung des E-Coupon-Wertes ist nicht möglich.
  • 4.3 Die entgeltliche Weitergabe des E-Coupons ist ausgeschlossen.
  • 4.4 Nicht am jeweiligen Anzeigetag nach Nr. 3 eingelöste E-Coupons verfallen.

Gruß, Tino!

Hallo Vielfahrer0815, vielen Dank für die Rückmeldung. In Ihrem Fall wurde der Rio-Rabatt für beide Tickets berücksichtigt, da Sie in Summe mit beiden Fahrkarten den Mindestbestellwert erreicht haben. Wie Sie ja schrieben, hat die Hinfahrt 29 Euro und die Rückfahrt 32 Euro gekostet. Bei einer Einzelbuchung hätten Sie den Mindestbestellwert nicht erreicht.

Unabhängig davon, wird bei der Stornierung eines Auftrags der Gutscheinwert nicht erstattet. Dies steht, wie Tino Groß auch schon schrieb, in den Bedingungen zum Rio-Rabatt. Ich hoffe, dass Ihnen diese Infos weiterhelfen. Viele Grüße /ci

Vielfahrer0815
Vielfahrer0815

Vielfahrer0815

Ebene
1
167 / 750
Nein! Es geht schlicht darum, dass ein geringerer Beitrag erstattet wird als einen Schritt vorher angezeigt wird! Dies wird anderswo bei den sog. "Abofallen" praktiziert und ist strafbar!
Die abgezogenen 15€ hätten mir vor dem verbindlichen Klick angezeigt werden müssen!

Tut mir leid, wenn Sie damit nicht zufrieden sind. Allerdings kann ich hier nur die bestehenden Bedingungen zitieren.

Aktuell ist die Kombination aus Sparpreis und Flexpreis nur möglich, wenn in der Reisekette ein Sparpreis ausverkauft ist. Im Zuge von verschiedenen Verbesserungen in der Angebotsdarstellung haben die Kollegen dieses Thema nochmals aufgegriffen. Es wird überlegt, dass Mischangebote angezeigt werden, auch dann, wenn der Sparpreis noch zur Verfügung steht. /ci

Vielfahrer0815
Vielfahrer0815

Vielfahrer0815

Ebene
1
167 / 750
Darum gehts doch längst nicht mehr hier.....
Bedingungen hin und her, da kann man auch nicht alles reinschreiben. Es muss angegeben werden wieviel Geld zurückgezahlt wird. Werde den Fall an meine Versicherung abgeben und hierzu hier nichts mehr schreiben.

Sie bekommen die Erstattungssumme angezeigt, die Sie bei der Buchung bezahlt haben. Ich habe dies selber gerade mit einer Testbuchung nachgestellt. /ci

Vielfahrer0815
Vielfahrer0815

Vielfahrer0815

Ebene
1
167 / 750
Nein, bei mir nicht. Es wurde 32€ und 29€ angezeigt. Kein anderer Betrag,