Frage beantwortet

GamesCom Sonderzüge

Hallo DB Team,

Ich habe eine kurze Frage bzgl. der Sonderzüge zur Gamescom 2016.
Ich würde gerne am Freitag den, 19.08 mit dem angebotenden Sonderzug vom Münster Westf. HBF fahren und zwar mit dem Schöner-Tag- Ticket NRW wie ihr es im Sonderfahrplan empfehlt.

Jetzt zu meiner Frage da der Zug bereits um 07:33 Uhr bzw 08:26 Uhr in Münster abfährt und das Ticket aber erst ab 09:00 Uhr gültig wird gibt es hier eine Sonderregelung bzgl. des Gültigkeitsbeginn ? Ausbahmeregelung ?

Mit freundlichen Grüssen

Tim

Timy112
Timy112

Timy112

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, nein es gibt keine Ausnahmeregelung

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Timy112,

es gibt folgende Regelung:

"
Hinweis für Besucher: Während der Dauer der jeweiligen Messe gelten alle Eintrittskarten und Messeausweise mit dem Zeichen des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) im erweiterten Netz des VRS und des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) als kostenloser Fahrausweis für Busse, S-Bahnen, U-Bahnen und Züge des öffentlichen Nahverkehrs zur An- und Abfahrt zur/von der Koelnmesse (nur in Verbindung mit Personalausweis bzw. Schülerausweis). Hiervon ausgenommen sind zuschlagpflichtige Züge der Deutschen Bahn AG wie beispielsweise IC/EC oder ICE."

Wenn Sie also eine Eintrittskarte zur GamesCom haben, brauchen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen machen.

Ausnahme beim Schöner-Tag-Ticket NRW gibt es meines Wissens nicht.

Donots
Donots

Donots

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort bringt Münsteraner nicht weiter, weil Münster nicht im Bereich der Verkehrsverbünde liegt.
Ohne Zusage der DB, dass für die Sonderzüge eine Ausweitung bis MS gilt, würde man also von MS ein Ticket bis in den VRR benötigen -soweit ich das sehe bis Haltern. Ab hier ist man im Bereich des VRR. Aber für Sonderzüge können andere Bedingungen herrschen. Hier ist die DB um qualifizierte Auskunft gefragt.
Den Text auf der Gamescom Seite haben wir alle selber gelesen. Bringt uns Münsteraner wie gesagt aber nicht weiter.

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, nein es gibt keine Ausnahmeregelung

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen Timy112, Bertosch und Donots, ich musste mich diesbezüglich auch erst einmal erkundigen. Es gibt beim SchönerTagTicket NRW keine Sonderregelung, auch nicht für die Sonderzüge. Somit kann es erst ab 9 Uhr genutzt werden. /no

Joemann
Joemann

Joemann

Ebene
0
31 / 100
Mein Neffe (16 Jahre) hat eine Tageskarte für die Gamescom am Samstag.
Sie gilt als Fahrausweis im erweiterten VRS Netz. Kann er damit ohne Probleme mit dem Zug von Recklinghausen nach Köln und zurück fahren?

Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar

Wenn das nicht geht, welche Alternative gibt es?

Gruß

Joemann

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Joemann, hier finden Sie die Gebietskarte vom VRS-Netz. Dort ist auch der erweiterte VRS-Bereich eingezeichnet. Dieser gilt jedoch nicht bis nach Recklinghausen. /no

Joemann
Joemann

Joemann

Ebene
0
31 / 100
Habe gerade diese Auskunft gefunden:

zur Startseite

Aktuelle Fahrplanänderungen
Aktuelle Ticketinformationen
Veranstaltungen
VRS Wandertag 2016
Taschenlampenkonzert Bonn
Jeck im Sunnesching 2016
Gamescom
Freizeittipps
Aktuelle Infos der Verkehrsunternehmen
Newsletter
Refugees - welcome to the VRS

StartseiteAktuellesVeranstaltungenGamescom

Vorlesen
Gamescom 2016
Köln feiert die Spiele - vom 18. bis 21.08.2016
Gamescom 2013

Vom 18. bis 21. August 2016 findet in Köln das weltweit größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele statt. Die gamescom hat viel zu bieten – und das nicht nur auf den Ständen der Aussteller, sondern auch mit einem hochkarätigen Rahmenprogramm.

Eintrittskarte = Fahrausweis (VRS/VRR)

Während der Dauer der jeweiligen Messe gelten alle Eintrittskarten und Messeausweise im erweiterten Netz des VRS und im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) als kostenloser Fahrausweis für Busse, S-Bahnen, U-Bahnen und Züge des öffentlichen Nahverkehrs zur An- und Abfahrt zur/von der Koelnmesse (nur in Verbindung mit Personalaus-/Schülerausweis). Hiervon ausgenommen sind zuschlagpflichtige Züge der Deutschen Bahn AG wie beispielsweise IC/EC oder ICE.

Die Sonderfahrpläne stehen hier zum Download bereit.Aktuelle Fahrplanänderungen

Joemann
Joemann

Joemann

Ebene
0
31 / 100
Auf der Seite des Verkehrsverbundes - Veranstaltungen - Gamescom

https://www.vrsinfo.de/aktuelles/veranstaltungen/gamescom...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Mir war nicht bewusst, dass es sich bei der Erwähnung der "Tageskarte" eigentlich um die Eintrittskarte handelt. Wie ich sehe, haben Sie aber alle Bestimmungen dazu gefunden und auch, wo sie gültig ist. /no