Frage beantwortet

Gültigkeit der Sitzplatzreservierung!

Hallo,

ich hatte heute ein kleines Problem während meiner Fahrt.

Heute bin ich mit dem IC von Leipzig nach Dortmund gefahren, inklusive Sitzplatzreservierung. In Hannover waren knapp 20min Pause, wo ich ca. 5min meinen Platz verlassen habe, um eine zu rauchen.
Als ich wieder kam war mein Platz besetzt. Ich habe der Frau freundlich mitgeteilt das ich diesen Platz reserviert hatte. Sie sah darin kein Problem und stand auf. 3 andere Fahrgäste mischen sich daraufhin ein und meinten die Sitzplatzreservierung hätte nur 10min Gültigkeit.

Die Frau die auf meinem Platz gesessen hatte ging und suchte sich einen neuen Platz und ich habe mich dann wieder hin gesetzt.

Nun möchte ich gerne wissen, muss ich die ganze Zeit auf meinen Platz sitzen bleiben und diesen beschützen. Auf Toilette gehen, fällt dann ja auch flach? Dann kann ich mir die Reservierung gleich sparen.

Das die Reservierung erlischt wenn man 15min nach Fahrtbeginn nicht auf seinen Platz ist, ist ja noch nach vollziehbar.

Mit freundlichen Grüßen
eooxx

eooxx
eooxx

eooxx

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Beachten Sie, dass die Sitzplatzreservierung 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges erlischt. Wenn Sie den Platz nicht rechtzeitig einnehmen, haben Sie später keinen Anspruch mehr auf den Sitzplatz. Wenn Sie während der Fahrt den Sitzplatz verlassen (beispielsweise für den Besuch im Speisewagen) sollten Sie den Platz durch eine Jacke oder eine Tasche als belegt kennzeichnen. Informieren Sie am besten auch die Mitreisenden, um zu verhindern, dass die zurückgelassenen Gegenstände als Fundsachen oder herrenlose und damit verdächtige Gepäckstücke behandelt werden.
Quelle: http://bahnreise-wiki.de/wiki/Reservierungen_Deutschland

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (9)

Ja (50)

85%

85% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Beachten Sie, dass die Sitzplatzreservierung 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges erlischt. Wenn Sie den Platz nicht rechtzeitig einnehmen, haben Sie später keinen Anspruch mehr auf den Sitzplatz. Wenn Sie während der Fahrt den Sitzplatz verlassen (beispielsweise für den Besuch im Speisewagen) sollten Sie den Platz durch eine Jacke oder eine Tasche als belegt kennzeichnen. Informieren Sie am besten auch die Mitreisenden, um zu verhindern, dass die zurückgelassenen Gegenstände als Fundsachen oder herrenlose und damit verdächtige Gepäckstücke behandelt werden.
Quelle: http://bahnreise-wiki.de/wiki/Reservierungen_Deutschland