Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bayern-Ticket für Besucher aus Russland buchen - Welche Identifikation?

Hallo,

ich bekomme Mittwoch Besuch aus Russland. Dafür würde ich gerne ein Bayern-Ticket buchen, dass er dann ausdruckt.
Das Problem ist jetzt die Identfikation für das Ticket, weil er aus Russland kommt scheint die einzige Möglichkeit die Kreditkarte zu sein, geht es auch irgendwie die Identfikation über den Reisepass durchzuführen (laut der Buchungsseite geht das nicht, aber Fragen schadet nicht)?
Er bekommt demnächst (morgen wahrscheinlich) eine "MasterCard Unembossed" - ist eine solche Karte ausreichend als Identifikation wenn ich bei der Buchung Kreditkarte auswähle?

Madjura
Madjura

Madjura

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Madjura,

ein Reisepass wird nicht als Ausweis-ID für ein Online-Ticket akzeptiert. Wenn es sich bei der "MasterCard Unembossed" um eine ganz normale Kreditkarte handelt, kann diese als Identifizierungskarte angegeben werden. Ihr Besuch hat aber auch die Möglichkeit, das Ticket in einem DB Reisezentrum oder am Automaten zu erwerben, hier ist keine Ausweis-ID erforderlich. /ni

Update:

Folgende Ausweisdokumente sind bei der Kontrolle im Zug zugelassen:

  • europäischer oder deutscher Personalausweis
  • deutscher oder internationaler Reisepass
  • Kinderreisepass
  • elektronischer Aufenthaltstitel
  • Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa)
  • BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)

/ti