Diese Frage wartet auf Beantwortung

Permanente Fehlermeldung bei Buchung einer bahn.bonus-Freifahrt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit eine bahn.bonus-Freifahrt online zu buchen. Jedes mal erhalte ich am Ende des Buchungsvorganges folgende Fehlermeldung: "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Während Ihres Buchungsvorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Es wurde keine Buchung vorgenommen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.
Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten." Auf telefonische Nachfrage sagten mir Ihre Kollegen vom Online-Service dass kein Fehler vorläge. Wie komme ich nun zu meinem Ticket?

JuliusFrankfurt
JuliusFrankfurt

JuliusFrankfurt

Ebene
0
12 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JuliusFrankfurt,

möchten Sie die Prämie auf bahn.de oder über die DB Navigator App einlösen? Für welchen Tag und Verbindung wollen Sie die Freifahrt nutzen und wurde Ihnen die Verbindung mit 0 Euro angezeigt? /ni

KamilJanus
KamilJanus

KamilJanus

Ebene
0
41 / 100
Hallo Julius, identisch verläuft die Buchung bei mir.
Ich versuche es auf bahn.de und die Fahrt ist verfügbar und am morgigen Sonntag.
Die Fahrt wird vorher mit 0€ angezeigt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo KamilJanus, wird Ihnen dann auch diese Fehlermeldung angezeigt? Haben Sie es schon einmal mit einem anderen Browser versucht? /ni

KamilJanus
KamilJanus

KamilJanus

Ebene
0
41 / 100
Hallo DB Team,
die Fehlermeldung ist identisch. Ich habe es an zwei verschiedenen Geräten (unterschiedliche OS) und inzwischen drei Browsern versucht. (Chrome, Edge, Firefox)

AnjaL
AnjaL

AnjaL

Ebene
0
21 / 100
Mir geht es seit Stunden ebenso. Habe es mehrmals an verschiedenen Geräten probiert und immer wieder erhalte ich beim letzten Schritt diese Fehlermeldung.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Nutzen Sie irgendwelche Programme oder Erweiterungen, welche z. B. den Einsatz von Cookies beeinflussen können? /ti

KamilJanus
KamilJanus

KamilJanus

Ebene
0
41 / 100
Dieser Bestellweg ist offensichtlich aktuell gestört.
DB Team, welche Alternativen stehen zur Verfügung falls der Fehler nicht mittelfristig behoben wird ?

AnjaL
AnjaL

AnjaL

Ebene
0
21 / 100
Da es auch über das Smartphone zu dieser Fehlermeldung kommt und diese ja offensichtlich nur heute bei diesem Vorgang auftritt, dürfte es nicht an weiteren Anwendungen liegen, zumal
ich heute zwei weitere reguläre bezahlte Buchungen vorgenommen habe. Eine Anwendung die Cookies beeinflusst habe ich aber nicht auf meinem Laptop.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich erkundige mich beim Fachbereich, warum es zu diesem Fehler kommt. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich. /ti

558877
558877

558877

Ebene
0
11 / 100
Man Man das Problem besteht immer noch!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich bin es noch mal. Bis wir das Problem identifiziert haben und eine andere Lösung anbieten können, besteht auch die Möglichkeit, die Prämie telefonisch über den bahn.bonus-Service (Kontaktdaten unten links) zu buchen. /ti

Ich kann den Fehler bestätigen. Sowohl bei dem Versuch einer Freifahrt-Buchung, als auch bei einem Upgrade in die 1.Klasse erscheint der gleiche Fehler. Wir haben es mit zwei unterschiedlichen Accounts auf unterschiedlichen Geräten (Win10, Firefox, Chrome, Edge) versucht. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Hinweis

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

Während Ihres Buchungsvorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Es wurde keine Buchung vorgenommen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.
Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

MichaelSchnee
MichaelSchnee

MichaelSchnee

Ebene
0
22 / 100
Na und der bahn.bonus-Service unter 0180-irgendwas weiß von nichts! Auskunft: wir können einen Gutschein per Post zusenden, damit können Sie zum Schalter gehen und die Prämie eintauschen. Das ist doch Mist, ich will eine Freifahrt mit Zugbindung buchen... vermutlich sind die Kontingente dann weg, bis der Gutschein per Post gekommen ist und ich damit offline zum Schalter gefahren bin....

MattidiRoma
MattidiRoma

MattidiRoma

Ebene
0
22 / 100
Bei mir besteht das selbe Problem. Es scheint Plattformunabhängig zu sein, da ich es nun auch über MacOS unter Safari versucht habe.
Die Fehlermeldung ist die von Julius beschriebene.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Sowohl die Fehlersuche als auch die bahninterne Kommunikation solcher Fehler ist eine Katastrophe.
Zuerst kann der Fehler meistens "nicht nachgestellt" werden. Wenn er dann doch mal einem Bahn-Mitarbeiter auffällt, werden die Abteilungen, an die die Kunden telefonisch verwiesen werden, nicht vernünftig informiert.
Und Problemlösungs-Angebote wie: 'wir können einen Gutschein per Post zusenden, damit können Sie zum Schalter gehen und die Prämie eintauschen' gehen einfach völlig an der Realität vieler Reisender vorbei. Merke: Nicht jeder, der sich online ein Ticket für eine Bahnreise buchen will, hat vor, seine Reise in ein paar Tagen/Wochen anzutreten.
Wenn schon Fehler auftreten und das Unternehmen Deutsche Bahn nicht in der Lage ist, diese zeitnah zu finden und zu beheben, sorgen Sie wenigstens dafür, dass dem Kunden keine Mehrkosten entstehen und umgehend eine gleichwertige Alternative zur Verfügung gestellt wird. Und: informieren Sie Ihre Mitarbeiter in den Callcentern!

halka
halka

halka

Ebene
0
11 / 100
Habe das selbe Problem und ich muss für Dienstag das Ticket buchen. Das heißt morgen muss das spätestens wieder gehen, sonst habe ich wirklich ein Problem.

WiFi
WiFi

WiFi

Ebene
0
11 / 100
Ich bekomme die selbe Fehlermeldung. Die Dame am Telefon sagt dann, dass es keine Kontingente mehr für den Tag gibt, auch nicht für die Verbindungen, die mir für 0€ angezeigt werden.

-> die IT entlassen und durch eine kompetente ersetzen...

AnnaMagdalena
AnnaMagdalena

AnnaMagdalena

Ebene
0
11 / 100
Ich habe die selben Probleme gestern und heute. Da möchte man einmal seine Punkte nutzen und dann sowas. Ist es den absehbar, dass das Problem bald behoben ist? Vor allem wenn es für eine Verbindung angeblich keine Kontingente mehr gibt, dann verstehe ich nicht, warum sie einen überhabt noch angezeigt wird.

GenervterBahncardFahrer
GenervterBahncardFahrer

GenervterBahncardFahrer

Ebene
0
11 / 100
Hi

Mir geht es seit 3 Uhr heute Nacht auch so. Ich muss (!!) heute um 12.50 Uhr abfahren und brauche dieses Ticket. Ich habe mich darauf verlassen, dass ich meine Freifahrt einsetzen kann und will mir keine - jetzt doppelt so teure - normale Fahrkarte kaufen.

Ich bitte dringend (!!!!) um eine Rückmeldung, da das Problem ja scheinbar nicht erst seit heute besteht...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo AnnaMagdalena,

ich haben noch keinen Termin, zu wann der Fehler behoben sein wird. Ich empfehle Ihnen, es immer mal wieder zu versuchen. /ni

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hi GenervterBahncardFahrer,

ich weiß leider nicht, wann der Fehler behoben sein wird. Ich kann Ihnen auch keine Freifahrt ausstellen. Sie können sich gerne einmal mit dem bahn.bonus-Service in Verbindung setzen und fragen, ob diese eine Kulanzlösung für Sie haben. /ni

MattidiRoma
MattidiRoma

MattidiRoma

Ebene
0
22 / 100
Nun, das kann ja auf keinen Fall die finale Antwort sein.
Klar, im Testsystem ist der Fehler nicht nachstellbar.
Dann muss eben im Produktivsystem der Fehler durchgespielt werden.
Ein User muss den Bestellprozess durchspielen, ein Entwickler setzt einen Breakpoint an entsprechender Stelle im Coding und so sollte der Fehler doch ermittelbar sein.
Wenn schon bekannt ist, dass es ein Anzeigefehler ist (alle Fahrten werden als buchbar angezeigt, obwohl das Kontingent verbraucht ist), dann sollte der Fehler im APO (oder wie das System auch heißen mag) geprüft werden.
.
Eine vorläufige Lösung wäre jedenfalls, dass über Hotline oder hier auf Nachfrage die Zeiten bekannt gegeben werden, an denen Kontingente existieren.
Es kann NICHT sein, dass die User alle Konstellationen durchspielen müssen, um am Ende einen Shortdump zu kriegen!!!
.
Für mich persönlich wichtig ist, ob es Kontingente diesen Mi oder Do zwischen 16:30 und 19:45 Uhr (Abfahrt) gibt, für die Strecke HH->E.
Danke für eine schnelle Antwort!

JuliusFrankfurt
JuliusFrankfurt

JuliusFrankfurt

Ebene
0
12 / 100
Unter 01806-340035 wurde mir nun sehr freundlich weitergeholfen. Das bahn.bonus-Service Team bucht Euch die gewünschte Fahrt und hinterlegt die Tickets mit Auftragsnummer am Fahrkartenautomaten zur Abholung. Klappt prima, danke!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke JuliusFrankfurt für die Rückmeldung. Ich wünsche Ihnen eine gute Fahrt. /ma

Bahnfahren2016
Bahnfahren2016

Bahnfahren2016

Ebene
0
32 / 100
Mir wurde unter der Rufnummer nicht weitergeholfen: Auf die Bitte meine Punkte in ein Ticket umzuwandeln erhielt ich die Aussage, dass heute Abend der Online-Service wieder fehlerfrei sei und ich mein Ticket dann selber buchen soll. Meinen Unmut über die Antwort der kostenpflichtige Hotline in Verbindung mit einer zeitintensive Bandansage inklusive Wartezeit, unabhängig von deren Wahrheitsgehalt, habe ich in diesem Forum bereits kundgetan. Da mein Thread geschlossen wurde, warte ich nun hier auf das Eintreten der oben genannten These und hoffe auf eine baldige Behebung.
Nice to know: Was passiert eigentlich mit den Punkten, die innerhalb der Fehlerbehebung ihre Gültigkeit verlieren?

MichaelSchnee
MichaelSchnee

MichaelSchnee

Ebene
0
22 / 100
es funktioniert noch nicht! und die hotline war nicht hilfreich.

Nat
Nat

Nat

Ebene
0
11 / 100
Funktioniert immer noch nicht! Die Buchung über Punkte führt zur Fehlermeldung. Probiere es jetzt schon mehrere Stunden! Kann das mal bitte behoben werden!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend,

leider besteht der Fehler derzeit weiterhin. Eine Rückmeldung, zu wann dieser behoben sein wird, gibt es noch nicht. Alle Kunden die zeitnah mit einer Freifahrt nach Verfügbarkeit reisen möchten, wenden sich bitte an den bahn.bonus-Service.

@Bahnfahren2016 - Der Verfall von Prämienpunkten älter als 3 Jahre erfolgt immer zum Quartalsende.

Viele Grüße /ma

OBS
OBS

OBS

Ebene
0
41 / 100
Wie wende ich mich an die? E-Mail? Telefon?

Fragezeichen
Fragezeichen

Fragezeichen

Ebene
0
32 / 100
Hallo,
ich habe jetzt eine Bestellemail an die Email von Bahn Bonus geschickt, da ich es für unangemessen halte für die Hotline mit zweifehalften Erfolgschancen auch noch Geld zu bezahlen