Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mit wie viel Aufpreis muss ich rechnen, wenn ich mit dem Sommerticket einen CNL nehmen möchte?

Ich befinde mich gerade im Ausland und habe keinen Zugang zu DB-Zentren. Mit wie viel Aufpreise muss ich planen, wenn ich einen CNL nutzen möchte? Kann ich den Aufpreis auch online zahlen?
Danke für die Hilfe.

Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Morgen tmw115,

der Aufpreis für eine innerdeutsche Fahrt in den reservierungspflichtigen Nachtzügen (CNL oder EN) mit dem DB Sommerticket richtet sich nach der Komfortkategorie die Sie buchen. In den angehängten IC Sitzplatzwagen besteht keine Reservierungspflicht. Reisen Sie außerhalb von Deutschland mit dem DB Sommerticket so zahlen Sie selbstverständlich den regulären Fahrpreis (Normalpreis oder Sparpreis Europa) für die zurückzulegende Strecke zzgl. der Reservierung für die entsprechende Komfortkategorie. Diese Fahrkarten können Sie selbstverständlich auch jederzeit online buchen.

Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo tmw115,

Tino Groß hat Sie ja bereits bestens informiert. Hier finden Sie alle Informationen und die Preise der jeweiligen Komfortkategorien für den City Night Line. Für den City Night Line buchen Sie den Aufpreis zum Flexpreis bei der Nutzung des Sommer-Tickets. /ni

jusch
jusch

jusch

Ebene
0
22 / 100
Wie kann man diesen Aufpreis zum Flexpreis online buchen? Habe mich durchgeklickt, konnte aber solch eine Option nicht in den Warenkorb legen. Könnte man diesen notfalls auch beim Schaffner lösen? Habe ein ähnliches Problem, dass ich im Ausland starte und nicht zum DB Shop gehen kann vor Abfahrt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

jusch- Meinen Sie einen CNL-Aufpreis? In der Reiseauskunft auf bahn.de finden Sie nach der Auswahl der Verbindung die Übersicht der angebotenen Plätze, also "Liegewagen" und "Schlafwagen". Darunter befindet sich die Auswahlmöglichkeit "Nur Aufpreis buchen". /ki

jusch
jusch

jusch

Ebene
0
22 / 100
Ich brauche keine Liege- oder Schlafwagen, sondern würde in den angehängten IC Sitzplatzwagen mit dem Nachtzug fahren wollen. Dafür muss ich trozdem einen Aufpreis zahlen oder? Können Sie eine genaue Beschreibung oder eine URL schicken, wie man diese über das Internet buchen kann? Die Auswahlmöglichkeit "Nur Aufpreis buchen" kann ich niergend wo finden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Für die Nutzung der Sitzwagen (also hier dann der IC) müssen Sie keinen Aufpreis zahlen und die Wagen sind auch nicht reservierungspflichtig. Sie sehen dies auch in der Verbindungsauskunft auf bahn.de, hier ist das Zeichen "R" (für Reservierungspflicht) nur bei dem CNL vermerkt, beim IC ist dazu kein Hinweis vermerkt.
Falls Sie eine Sitzplatzreservierung vornehmen möchten, so kostet diese 4,50 Euro. Viele Grüße /tr