Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gilt der +City Zusatz auch für Fernverkehrszüge, wenn wegen einer Verspätung keine S Bahn mehr fährt?

Hallo,

für den 30.10.2016 habe ich Ende Mai eine Sparpreisfahrkarte für den ICE 26 von Bonn Hbf nach Hamburg Hbf gebucht. Zu dem damaligen Zeitpunkt sollte der ICE um 19:44 losfahren und um 00:14 (am 31.10.) in Hamburg ankommen. Jedoch scheint sich der Fahrplan geändert zu haben, da der Zug nun erst um 20:28 ab Bonn abfahren soll und demnach erst um 01:06 in Hamburg ankommen soll. Zum einen handelt es sich dann ja aus meiner Sicht um eine Verspätung von etwa 50 Minuten am Zielort weswegen die Zugbindung dann aufgehoben sein sollte, da ich mit der Maßgabe einer Ankunft um 00:14 den Zug gebucht habe. Da ich allerdings bis nach Altona fahren möchte und nach dem damaligen Kenntnisstand ein Anschluss mit einer S Bahn bestand, die ja durch den +City Vermerk enthalten sein sollte, jetzt aber um diese spätere Zeit keine mehr fährt, würde ich gerne ab HH Hbf den ICE 580 aus München nehmen. Jedoch steht auf meiner Fahrkarte Altona nicht als Zielort. Es steht dort lediglich Hamburg+City und in der oben erläuterten Verbindung der Hamburger Hbf als Zielbahnhof. Daher die Frage, ob ich den ICE nehmen darf.

Vielen Dank im Voraus

armin123
armin123

armin123

Ebene
0
83 / 100
Antworten

Hallo armin123,

durch die veränderten Fahrzeiten können Sie sich Ihre Fahrkarte für eine andere (frühere) Verbindung gültigschreiben lassen. Die Nutzung des ICE 580 kann ich Ihnen gar nicht mit 100-prozentiger Sicherheit zusagen, da sich hier zwei Dinge beißen. Grundsätzlich ist es erst einmal so, dass Hamburg Hbf und Hamburg-Altona tariflich gleichgestellte Bahnhöfe sind. Eine Fahrkarte, die nach Hamburg ausgestellt ist, kann somit zu beiden Bahnhöfen genutzt werden. Wenn Sie den gebuchten Zug nutzen und somit mehr als 20 Minuten später als geplant in Hamburg eintreffen, können Sie auf andere Verbindungen ausweichen, um Ihr Ziel zu erreichen. Andererseits hält der ICE 580 an den Hamburger Bahnhöfen nur zum Ausstieg. In diesem Fall kann ich nur empfehlen, am Bahnsteig das Zugpersonal direkt anzusprechen. /ti